
Das Gehirn ist keine chemische Suppe, die mehr Serotonin verbrauchen kann.

So sagt Hamlet:
Ich habe in letzter Zeit – aber warum weiß ich nicht – meine ganze Fröhlichkeit verloren und auf alle üblichen Übungen verzichtet; und in der Tat liegt es so sehr an meiner Veranlagung, dass mir dieser schöne Rahmen, die Erde, wie ein steriles Vorgebirge vorkommt …
Ja, wir erkennen eine Depression, wenn wir sie sehen, aber worüber reden wir genau? Traurig fühlen? Mangel an Motivation? Psychische Betäubung? Ist es eine „normale“ Reaktion auf ungewöhnliche Ereignisse oder eine ungewöhnliche Reaktion auf normale Ereignisse? Ein Energieverlust oder das Bedürfnis eines Säugetiers, Winterschlaf zu halten? Eine Krise der Seele? Vielleicht ist es sogar ein Teil unserer normalen Persönlichkeit. Hamlet hat viel geredet, aber die Psychiatrie kann bestenfalls fundierte Vermutungen über die wahre Schattierung seiner „nächtlichen Farbe“ anstellen.
Offensichtlich sind keine zwei Depressionen gleich, weshalb man sich fragt, warum die Psychiatrie sie so behandelt, als ob sie es wären. Alles in allem ist jedes Medikament das richtige Medikament, solange es der richtigen Person für die richtige Erkrankung verabreicht wird. Aber die Pharmaindustrie – mit der Psychiatrie im Einklang – verbreitet den Mythos einer Art universellem „chemischen Ungleichgewicht im Gehirn“.
So in einer Zoloft-Anzeige:

Beachten Sie, dass die Darstellung des Neurons praktisch leer ist. Hier ist eine weitaus genauere Mikroversion dessen, was im Inneren des Neurons vor sich geht.

Und hier ist eine Makroversion (wobei die roten Pfeile den hin- und hergehenden Neurotransmitterverkehr darstellen , an dem unzählige Neuronen in bestimmten Abschnitten des Gehirns beteiligt sind):

Das bedeutet, dass wir das Gehirn nicht als eine Art einheitliche chemische Suppe betrachten müssen, die etwas mehr Serotonin oder Dopamin gebrauchen könnte, sondern dass wir das Gehirn als ein hochkomplexes Ökosystem betrachten müssen, das eine anspruchsvolle Pflege und Kultivierung erfordert.
Stellen Sie sich das Gehirn stattdessen als Ökosystem vor
Inhalt
Wie Sie sich vorstellen können, sind „Makro“ und „Mikro“ miteinander verbunden. Jeder reguliert den anderen auf höchst komplizierte und praktisch unendliche Weise. Wenn alles gut läuft, können wir über diese Schöpfung der Natur nur staunen. Wenn etwas schief geht, ist das nicht nur ein chemisches Ungleichgewicht – es ist eine Katastrophe, ein Zusammenbruch. Denken Sie an „Ökosystem“.
Wenn wir wirklich über ein chemisches Ungleichgewicht sprechen würden, würden die Beweise in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) von Patienten, die keine Medikamente einnehmen, zutage treten. Serotonin, das nicht im Gehirn recycelt wird, wird als 5-HIAA verstoffwechselt. Ebenso wird Dopamin zu HVA abgebaut. Es ist bekannt, dass die Konzentrationen dieser Metaboliten im Liquor mit den Konzentrationen ihrer entsprechenden Neurotransmitter im Gehirn in Zusammenhang stehen. Im Laufe von fünfzehn Jahren bis Mitte der siebziger Jahre stellten Forscher fest, dass sich die verschiedenen Metabolitenspiegel bei Patienten nicht von denen in der Allgemeinbevölkerung unterschieden.
Mit anderen Worten: Kein chemisches Ungleichgewicht – oder zumindest kein einheitliches chemisches Ungleichgewicht im gesamten Gehirn. Das Bild, das sich aus Gehirnscans ergibt, ist eine beeinträchtigte Signalübertragung von Neurotransmittern entlang bestimmter Signalwege im Gehirn. Die Wirkung mag diffus sein, ist aber kaum gleichmäßig.
Tatsächlich macht „Ungleichgewicht“ nur im Zusammenhang mit gegensätzlichen Neurotransmittersystemen Sinn, etwa wenn „zu viel“ oder „zu wenig“ in verschiedenen Teilen des Gehirns gleichzeitig auftritt. Aber unsere Medikamente sind zu dumm, um das herauszufinden.
In seinem 2010 erschienenen Buch „Anatomy of an Epidemic“ argumentiert Robert Whitaker, dass Antidepressiva chemische Ungleichgewichte nicht wirklich korrigieren, sondern sie vielmehr erzeugen. Wir haben im Laufe der Jahre gelernt, dass das Gehirn bei der Verabreichung eines SSRI-Antidepressivums versucht, dies zu kompensieren, indem es die Serotoninfreisetzung in präsynaptischen Neuronen verringert und die Dichte der Serotoninrezeptoren in postsynaptischen Neuronen verringert. Dabei handelt es sich um den Versuch des Gehirns, die Homöostase (Gleichgewicht) aufrechtzuerhalten und den Serotoninspiegel auf dem Niveau vor der Einführung des Arzneimittels zu halten.
Erst nach zwei Wochen oder länger beginnt sich das Antidepressivum durchzusetzen. Die Kompensationsmechanismen des Gehirns brechen zusammen. Serotonin überschwemmt nun die Synapse und heftet sich an postsynaptische Rezeptoren. Wenn Sie die richtige Person mit der richtigen Art von Depression sind, haben Sie wirklich großes Glück. Aber kann die Psychiatrie im Voraus sagen, ob Sie zu den Glücklichen gehören? Die kurze Antwort lautet „Nein“, aber es wird eine Menge inspirierter Vermutungen betrieben, nämlich:
Stressbedingte Depression
Im Jahr 2000 entdeckte Ronald Duman aus Yale, dass Serotonin-Antidepressiva der neuen und alten Generation (sowie körperliche Betätigung) das Wachstum neuer Gehirnzellen im Hippocampus des Gehirns fördern. Der Hippocampus ist unter anderem mit dem Temporallappen an der Speicherung neuer expliziter Erinnerungen beteiligt und steht mit der Amygdala in einem Dialog über emotionale Erinnerungen. Hippocampus-Neuronen sind vollgepackt mit Glukokortikoidrezeptoren, die sie anfällig für Stress machen.
Dies wirft die offensichtliche Frage auf: Funktionieren SSRIs am besten bei stressbedingten Depressionen, sei es bei der Reparatur oder dem Ersatz beschädigter Hippocampus-Neuronen oder beim Schutz vor Stressereignissen? Wir wissen es nicht. Klinische Studien prüfen dies nicht.
Übergrübelnde Depression
Helen Mayberg von der Emory University hat bei depressiven Patienten mit tiefer Hirnstimulation (DBS), einer von der FDA zugelassenen Operation zur Behandlung von Zwangsstörungen, vielversprechende Ergebnisse erzielt . Die Patienten, mit denen Dr. Mayberg arbeitet, reagierten nicht auf Antidepressiva. Bei der DBS wird eine elektrische Leitung in die Falten des Gehirns eingeführt, die an einen bestimmten Bereich des cingulären Kortex angrenzen. Der anteriore cinguläre Cortex (ACC) ist unter anderem an der Gedankenfilterung beteiligt. Patienten mit Zwangsstörungen neigen dazu, sich auf einen Gedanken zu konzentrieren. Viele Menschen mit Depressionen neigen dazu, übermäßig nachzudenken. In beiden Fällen soll das Signal des Leads diese Art destruktiven Denkens aufbrechen.
Das ACC ist an das Serotoninsystem gebunden, weshalb SSRI-Antidepressiva bei Zwangsstörungen wirken, aber offensichtlich nicht bei jedem, der unter Zwangsstörungen (oder Depressionen) leidet. Auch wenn sich die Operation nicht zu einer universellen Behandlung von Depressionen entwickeln wird, liegt es auf der Hand, dass das, was wir aus DBS gelernt haben, auf die Suche nach einem besseren Serotonin-Medikament angewendet werden kann. Zumindest hoffen wir.
Vegetative Depression
Kitty Dukakis‘ Buch „Shock“ schildert, wie die EKT (ECT) ihre lähmende Depression linderte, nachdem Medikamente und andere Behandlungen versagt hatten. Aber es scheint vielleicht, dass sie ihre Depression bereits im Laufe von fast einem Vierteljahrhundert erfolgreich mit Medikamenten behandelt hatte, nur nannten sie es Drogenmissbrauch . Ihre Depression setzte erst ein, nachdem sie wegen ihrer Sucht behandelt und von ihren Stimulanzien entwöhnt worden war.
Oder vielleicht haben die Stimulanzien ihr gesundes Gehirn strukturell in ein ungesundes verwandelt, bis zu dem Punkt, an dem sie auf das Obermaterial angewiesen war, um eine Depression zu verhindern.
Wie auch immer man die Erfahrungen von Frau Dukasis betrachtet, wir sehen einen Zusammenhang zwischen bestimmten Arten von Depressionen und dem Dopaminsystem des Gehirns . Dopamin ist unter anderem an Freude, Belohnung und Erkenntnis beteiligt. Ein überstimuliertes Dopaminsystem kann unberechenbare Gedanken und Verhaltensweisen sowie Psychosen hervorrufen . Eine Unterversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns mit Dopamin kann zu Müdigkeit , Lustverlust und trägem Denken führen. Der Erfolg von Serotonin-Antidepressiva hat dazu geführt, dass wir das Potenzial von Dopamin übersehen. Vielleicht könnte sich ein sicheres und intelligentes Dopamin-Medikament bei bestimmten Arten von „vegetativen“ Depressionen als wirksam erweisen. Hört da draußen irgendjemand zu?
Antidepressivum-Nachricht zum Mitnehmen
Ich habe Ihnen gerade drei verschiedene Arten von Depressionen gezeigt, die offenbar in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns auftreten und scheinbar unterschiedliche Gehirnsysteme betreffen. Ich hätte dir noch viel mehr zeigen können. Oberflächlich betrachtet mögen alle drei Vertiefungen gleich aussehen, aber unter der Haube passiert bei jeder etwas deutlich anderes. Es wird kompliziert, da nichts im Gehirn – weder auf Mikro- noch auf Makroebene – im Vakuum funktioniert. Auch Depressionen oder andere psychische Erkrankungen können nicht strikt auf einen bestimmten Bereich des Gehirns beschränkt werden. Aber hoffentlich kommt mein Standpunkt klar und deutlich zum Ausdruck:
Depression ist lediglich ein bequemer Begriff für mehrere, Dutzende oder Hunderte von Erkrankungen des Gehirns, die wir nicht verstehen. Ein Antidepressivum ist also eine Fehlbezeichnung, da es einfach die falsche Pille für viel zu viele Depressionen ist. Ein Antidepressivum kann gegen bestimmte Arten von Depressionen wirken, aber wir wissen nicht, welche und bei welchen Personen. Und wir werden es nie erfahren, weil die Pharmaunternehmen keinen finanziellen Anreiz haben, es herauszufinden.
So werden wir zu Versuchskaninchen.
„Probieren Sie es aus und sehen Sie, ob es funktioniert.“
Tut mir leid, das ist weder für mich noch für Sie gut genug, das kann ich mir vorstellen. Glücklicherweise müssen wir nicht darauf warten, dass etwas passiert.