Di.. Feb. 18th, 2025

Häufig gestellte Fragen zur Behandlung von Depressionen

JKAA Psychatrie - Biowissenschaft - Häufig gestellte Fragen zur Behandlung

Häufig gestellte Fragen zur Behandlung von Depressionen

Inhalt

JKAA Psychatrie - Biowissenschaft - Häufig gestellte Fragen zur Behandlung
JKAA Psychatrie – Biowissenschaft – Häufig gestellte Fragen zur Behandlung

Ihr Spickzettel zur Behandlung von Depressionen.

Was ist eine Depressionsbehandlung?

Im weitesten Sinne sprechen wir über alles, was Sie wahrscheinlich besser machen kann. Im engeren Sinne konzentrieren wir uns eher auf medizinische Behandlung und Gesprächstherapie. Auf dieser Website unterscheide ich zwischen Behandlung  und  Genesung . Die Unterscheidung ist künstlich, aber sie ist nützlich, um den Lesern dabei zu helfen, das Gesuchte zu finden und ihre eigenen Strategien für den Umgang mit ihrer Krankheit und den damit verbundenen Problemen zu finden.

Wie unterscheidet man also zwischen Behandlung und Genesung?

Bei der Behandlung werden wir von einem Fachmann angeleitet, sei es ein Hausarzt, ein Psychiater, ein Psychologe, ein MSW oder ein anderer Kliniker. Der Fokus liegt tendenziell auf der Behandlung der Krankheit. Bei der Genesung liegt der Fokus mehr auf dem, was Sie tun müssen, um gesund zu werden und gesund zu bleiben (z. B. Achtsamkeitsübungen) und darauf, was Sie vom Leben erwarten. Auch hier hängen die beiden zusammen. Genesung ist ohne Behandlung in der Regel kein Erfolg. Eine Behandlung ohne Genesung führt dazu, dass Sie in einer miserablen Halbwertszeit stecken bleiben.

Welche Bereiche decken Sie also in der Behandlung ab?

Natürlich Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die in der gleichen Art von Flaschen erhältlich sind. Dann gibt es medizinische Behandlungen wie die EKT. Darüber hinaus gibt es eine Gesprächstherapie.

Was sind Antidepressiva?

Antidepressiva  sind Medikamente, die darauf abzielen, die Symptome einer Depression zu lindern. Die bekannteste Klasse sind SSRIs, die auf das Serotoninsystem des Gehirns abzielen.

Wirken Antidepressiva?

In den meisten Fällen ist dies nicht der Fall, was uns unsere Ärzte nicht mitteilen. Der klinische Nutzen ist im Durchschnitt bescheiden, die Misserfolgsrate hoch und Rückfälle sind eher die Regel als die Ausnahme. Darüber hinaus gibt es Nebenwirkungen, die Ihre Depression verschlimmern können.

Warum sollte man sich dann mit einem Antidepressivum herumschlagen?

Weil Ihre Situation so verzweifelt ist, dass Sie bereit sind, alles zu versuchen. Darüber hinaus besteht eine gute Chance, dass ein Antidepressivum das perfekte Medikament für Sie ist.

Was kann ich also von einem Antidepressivum erwarten, das wirkt?

Sie werden wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie Ihre Erwartungen niedrig halten. Selbst eine kleine Verbesserung kann ausreichen, um die kritische Masse zu erreichen, die es Ihnen ermöglicht, Ihre eigenen Wellness-Routinen, wie zum Beispiel Sport, umzusetzen.

Ich habe gerade mit einem Antidepressivum begonnen. Nichts passiert.

Normalerweise dauert es drei bis vier Wochen, bis der klinische Nutzen einsetzt, und sechs Wochen oder länger, bis die volle Wirkung eintritt. In der Zwischenzeit werden Sie die Nebenwirkungen wahrscheinlich sofort spüren. Es kann also sein, dass es Ihnen schlechter geht, bevor Sie sich besser fühlen.

Was ist mit den Nebenwirkungen?

Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehender Natur und verschwinden. Wenn sie jedoch körperlich unerträglich werden oder Sie psychische Beschwerden verspüren (z. B. starke Unruhe), müssen Sie Ihren Arzt informieren, der Ihnen wahrscheinlich raten wird, das Medikament abzusetzen und ein anderes Medikament auszuprobieren.

Was ist mit langfristigen Nebenwirkungen?

Belastende Nebenwirkungen sollten nicht der Preis sein, den Sie für die Verbesserung Ihrer Stimmung zahlen. Tatsächlich werden viele Nebenwirkungen Ihre Depression  auf lange Sicht verschlimmern. Dazu gehören Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen und Gewichtszunahme. Dies mögen kurzfristig akzeptable Kompromisse sein, auf lange Sicht jedoch nicht.

Gibt es etwas Wichtiges, auf das ich achten sollte?

Ja, und hören Sie ganz genau zu. Viele Patienten, bei denen eine klinische Depression diagnostiziert wurde, haben tatsächlich  eine bipolare Störung oder es handelt sich um bipolare Fälle, die darauf warten, dass sie auftreten. Ein Antidepressivum kann die bipolare Störung nicht nur verschlimmern, sondern sogar eine erste Episode auslösen.

Was??!!!

Antidepressiva können bei bipolaren Patienten Manie  und  gemischte Zustände auslösen   und ihre Zyklen beschleunigen. Es gibt jedoch auch gute Hinweise darauf, dass dies auch bei bestimmten Arten von unipolaren Patienten der Fall sein kann, nämlich bei solchen mit  häufig wiederkehrenden Depressionen  , die auf ähnliche Weise auftreten und gehen wie bei bipolaren Patienten. Bevor Sie also überhaupt über die Einnahme eines Antidepressivums nachdenken, stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt ausdrücklich eine bipolare Diagnose oder etwas, das möglicherweise in das breitere bipolare Spektrum passt, ausgeschlossen hat  .

Weiter reden

Sie müssen auf zwei Dinge achten: 1) Ihr Antidepressivum wirkt zu schnell, beispielsweise nach ein oder zwei Tagen, was darauf hindeuten kann, dass Sie sich im Schnellzug zur Manie befinden, oder 2) Anzeichen geistiger Unruhe, als würden Sie herauskriechen Ihrer Haut, was ein Hinweis auf einen gemischten Depressions-Manie-Zustand sein kann. In jedem Fall müssen Sie Ihr Antidepressivum schnell absetzen.

Irgendetwas anderes?

Ja, der bipolare Effekt könnte subtiler sein. Das Antidepressivum scheint zu wirken, aber es beschleunigt möglicherweise nur einen zugrunde liegenden Stimmungszyklus. Dann wirst du abstürzen. Möglicherweise fühlen Sie sich gereizt und unruhig. Ihr Arzt wird die anfängliche Besserung als eine positive Reaktion auf das Antidepressivum interpretieren und Sie dringend bitten, den Kurs beizubehalten oder es mit einem anderen Antidepressivum und dann mit einem anderen zu versuchen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Ihnen am Ende noch viel schlechter gehen. Zwangsläufig – höchstwahrscheinlich Jahre später – wird bei Ihnen eine bipolare Störung diagnostiziert. Aber ob Sie überhaupt an einer bipolaren Störung erkrankt waren oder ob das Antidepressivum die bipolare Störung verursacht hat, ist schwer zu sagen.

Sind Ärzte wirklich so dumm?

Sagen wir mal so. Ich würde Ihnen gerne raten, Ihrem Arzt oder Psychiater zu vertrauen, aber ich bezweifle, dass sie fälschlicherweise an die Wirkung von Medikamenten glauben und sich um Ihr Wohlergehen sorgen. Heutzutage behandeln Psychiater mehr als tausend Patienten im Rahmen zehnminütiger Medikamentenkontrollen. Das ist keine Art, Medizin zu praktizieren.

Ich nehme seit sechs Wochen mein Antidepressivum. Keine Anzeichen einer Besserung.

Die  besten Beweise,  die wir haben, deuten darauf hin, das Antidepressivum abzusetzen und ein anderes auszuprobieren. Ihr zweiter könnte wie ein Zauber wirken. Zwei versagte Antidepressiva sind jedoch ein starker Indikator dafür, dass Ihr drittes Mittel nicht wirkt. Viele Menschen reagieren einfach nicht auf ein Antidepressivum.

Mein Antidepressivum wirkt offensichtlich, aber mir geht es nicht gut. So kann man nicht leben.

Am besten verbuchen Sie die Verbesserung als durchschlagenden Erfolg. Das Antidepressivum hat seinen Zweck erfüllt. Jetzt müssen Sie daran arbeiten, dass Gesprächstherapie, Unterstützung, Lebensstil usw. ihre Aufgabe erfüllen.

Wie lange sollte ich mein Antidepressivum einnehmen?

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. Ärzte raten dazu, mindestens ein Jahr und wahrscheinlich für immer ein Antidepressivum einzunehmen, um gesund zu bleiben und Episoden vorzubeugen. Aber Rückfälle kommen häufig vor, selbst unter Einnahme eines Antidepressivums. Die Evidenzbasis für eine Langzeitbehandlung mit Antidepressiva fehlt völlig, es gibt jedoch Unterstützung dafür, diese Medikamente etwa sechs Monate lang einzunehmen.

Woher weiß ich, wann ich mein Antidepressivum absetzen muss?

Das werden Sie nicht tun , und Ihr Arzt oder Psychiater ist wohl kaum der beste Ansprechpartner, wenn es um Rat geht. Da Ärzte sehr zurückhaltend sind, wenn es darum geht, Patienten Medikamente abzusetzen oder sogar deren Dosierung zu senken, liegt eine fundierte Entscheidung bei Ihnen. Aber geben Sie nicht alleine auf. Konsultieren Sie Ihren Arzt.

Warum meinen Arzt konsultieren?

Denn Antidepressiva erfordern eine langsame Entwöhnung. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Rebound-Effekten (einschließlich depressiver Rückfälle), wenn diese Medikamente zu schnell abgesetzt werden. Als allgemeine Regel gilt, dass Sie über Tage und Wochen hinweg aufeinanderfolgende halbe Dosen einnehmen. Einige Antidepressiva wie Paxil erfordern jedoch eine extrem langsame Entwöhnung. Auch hier kann die Entscheidung, das Medikament abzusetzen, Ihre eigene Entscheidung sein, Sie müssen sie jedoch unter Anleitung eines Arztes treffen.

Was ist kognitive Therapie?

Die kognitive Therapie  dient dazu, fehlerhafte Gedanken (z. B. „Es ist das Ende der Welt“) in positivere Gedanken (z. B. „Lasst uns eine Lösung finden“) umzuwandeln. Sobald man positiv denkt und sich verhält – zum Beispiel auf eine Lösung hinarbeitet, statt den Weltuntergang zu beklagen –, beginnt man sich tatsächlich besser zu fühlen. Die Therapie dauert in der Regel 10 Sitzungen und beinhaltet aktive Teilnahme und Hausaufgaben.

Wie wäre es mit Verhaltenstherapie und zwischenmenschlicher Therapie?

Verhaltenstherapie und zwischenmenschliche Therapie sind ebenfalls kurzfristige, manuelle Therapien, die sich auf Bewältigungsstrategien konzentrieren. Indem man destruktive Verhaltensweisen ändert und besser mit Menschen umgeht, kann man die Stresssituationen, die eine Stimmungsepisode auslösen können, erfolgreich  meistern.

Kann ich Medikamente und Gesprächstherapie zusammen anwenden?

Die Beweise deuten darauf hin, dass sich beide gegenseitig verstärken. In einer Studie hatten diejenigen, die sowohl ein Antidepressivum als auch eine kognitive Therapie erhielten, viel bessere Ergebnisse als diejenigen, die nur eines davon erhielten.

Was ist mit anderen Arten der Gesprächstherapie?

Bedenken Sie Folgendes: Wenn Ihr Chef Sie unglücklich macht und Ihre Familie Ihnen Stress bereitet, wird die bloße Einnahme eines Antidepressivums Ihr Leben nicht erträglich machen. Eine langfristige Gesprächstherapie, die Ihnen bei der Lösung dieser Probleme helfen kann, kann die wahre Ursache Ihrer Depression beseitigen und buchstäblich Ihr Leben retten. Aber das ist keine schnelle Lösung.

Was ist mit EKT?

Die Elektrokrampftherapie , auch Schockbehandlung genannt, gilt als die erfolgreichste Behandlung von Depressionen, wird jedoch aufgrund des Risikos eines Verlusts des Kurzzeitgedächtnisses – und in selteneren Fällen eines Verlusts des Langzeitgedächtnisses – als Behandlung der letzten Instanz angesehen.

Denken Sie daran, dass die Verbesserungen bei der EKT stetig zugenommen haben, da unsere Sicht auf Antidepressiva im Laufe der Jahre immer abgestumpfter geworden ist. Die Debatte ist hitzig, aber Sie müssen Ihre Optionen gelassen abwägen.

Gibt es Alternativen zur EKT?

Eine kürzlich zugelassene Technik ist rTMS, die repetitive transkranielle Stimulation, bei der eine Magnetspule über die Kopfhaut geführt wird. Eine experimentelle Behandlung ist MST, die magnetische Anfallstherapie, die rTMS verwendet, um ECT-ähnliche Anfälle auszulösen. Es gibt auch VNS, bei dem der Vagusnerv über ein Implantat in der Brust elektrisch stimuliert wird. VNS ist von der FDA für behandlungsresistente Depressionen zugelassen.

Wie wäre es mit einer Lichttherapie?

Spezielle tragbare Leuchtkästen werden zur Behandlung  saisonaler Depressionen eingesetzt und können auch bei einfachen Depressionen eingesetzt werden. Selbst an einem bewölkten Tag kann ein Spaziergang im Freien als natürliche Lichttherapie wirken.

Was ist mit Nahrungsergänzungsmitteln?

Zu den Nahrungsergänzungsmitteln  gehören Johanniskraut, Sam-e, Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren sowie Vitamin- und Mineralstoffzusätze. Ich werde nicht auf die Einzelheiten jedes Einzelnen eingehen, aber Sie können gerne nach allgemeinen Grundsätzen fragen.

Okay, wie sieht es mit den allgemeinen Grundsätzen von Nahrungsergänzungsmitteln aus?

Wir sind in der Denkweise gefangen, „dies“ für „Depression“ oder „das“ für „ Angst “ und so weiter zu halten. Oftmals sind die Ergebnisse enttäuschend. Anstatt die Krankheit zu behandeln, kann es produktiver sein, Folgendes zu behandeln: 1) Den Vitamin- oder Nährstoffmangel (z. B. B6, wenn bei Ihnen ein Mangel festgestellt wird); 2) Ein spezifisches Symptom (z. B. Energiemangel oder Konzentrationsschwäche, beides Symptome einer Depression); 3) Gesamterhaltung des Gehirns (ein gesundes Gehirn ist wahrscheinlich ein weniger depressives Gehirn).

Meine Freundin schwört auf Vitamin X. Soll ich ihrem Rat folgen und es einnehmen?

Nicht genau. Aufgrund der Bioindividualität erzielen verschiedene spezifische Vitamine und Nährstoffe nicht bei jedem die gleichen Ergebnisse. Möglicherweise verstoffwechseln Ihre Zellen Vitamin X einwandfrei. Vielleicht würde Ihnen Vitamin Q mehr helfen.

Gibt es eine Möglichkeit, im Voraus zu wissen, welches Vitamin oder welcher Nährstoff für mich am besten geeignet ist?

Sie können Ihren Arzt um eine Reihe von Labortests bitten. Möglicherweise möchten Sie auch einen Ernährungsberater oder jemanden mit guten Qualifikationen konsultieren, der weiß, wovon er spricht. Ansonsten ist es ein Zufall. Es gibt keinen finanziellen Anreiz, klinische Studien durchzuführen, was bedeutet, dass es an Beweisen mangelt.

Aber das Fehlen von Beweisen bedeutet nicht, dass es keine Beweise gibt, oder?

Genau. Menschen erzielen zwar gute Ergebnisse mit  Nährstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln , es ist jedoch schwierig festzustellen, welche bei welcher bestimmten Erkrankung bei großen Bevölkerungsgruppen wirksam sind. Dies öffnet den Weg für Betrüger aller Couleur, die alle möglichen wilden Behauptungen aufstellen. Seien Sie skeptisch. Mach deine Hausaufgaben.

Irgendwelche abschließenden Bemerkungen?

Ja. Wenn  Antidepressiva  genauso gut wirken würden wie die Pharmaindustrie und unsere Ärzte uns glauben machen würden, gäbe es keine  Depression  mehr, die man herumspielen könnte. Stattdessen hat der weit verbreitete Einsatz von Antidepressiva keinen Einfluss auf die Zahlen. Aber es gibt eine Zeit und einen Ort für diese Medikamente, und wir müssen klug sein. Auch kurzfristige Gesprächstherapien sind sinnvoll, aber auch diese sind nur ein Teil der Gleichung. Seien Sie offen gegenüber  ECT . Und denken Sie daran, dass Nahrungsergänzungsmittel im Medikamentenschrank   genauso aussehen wie Medikamente. 

Seien Sie clever. Gut leben …

Translate »