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Gesund bleiben

JKAA Medizin - Biowissenschaft - Neurologie - Neuroimaging
Ein innovativer Forscher entdeckt, dass Patienten es am besten wissen.
JKAA Medizin - Biowissenschaft - Neurologie - Genesung und Erholung - Gesund bleiben.
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Eine Studie im Australian and New Zealand Journal of Psychiatry vom März 2005 von Sarah Russell von Research Matters mit Sitz in Melbourne ist so ungewöhnlich, dass sie fast einen ganzen Artikel verdient.

Dr. Russell rekrutierte 100  bipolare  Patienten, denen es in den letzten zwei Jahren oder länger gut gegangen war. Um gesund zu bleiben, bedeutete es für einige Patienten, beschwerdefrei zu sein und sich normal zu verhalten. Für andere bedeutete es ein Gefühl der Kontrolle über ihre Krankheit. Die Stichprobe umfasste 63 Frauen und 37 Männer. Das Alter lag zwischen 18 und 83 Jahren, wobei die meisten über 30 Jahre alt waren. 76 Prozent der Teilnehmer waren erwerbstätig, 38 Prozent waren Eltern.

Dr. Russell fragte diese Patienten, was sie taten, um gesund zu bleiben. (In den 17 Jahren, in denen ich über meine Krankheit recherchierte und schrieb, war dies nur eine von zwei Studien dieser Art, auf die ich gestoßen bin.)

Die Patienten teilten Dr. Russell mit, dass sie sich ihrer Diagnose und „wie sie auf ihre mentale, emotionale, soziale und physische Umgebung reagierten“ äußerst  bewusst seien. Anstatt einfach ihre Medikamente einzunehmen und ihre Krankheit zu vergessen (ein Eindruck, den ihre Ärzte hervorriefen), würden die Patienten „schnell reagieren, um einen Stimmungswechsel abzufangen“. Eine schnelle Bewegung bedeutete oft einen guten Schlaf und andere strategische Momente, in denen man anhalten und die Rosen riechen konnte.

Die Studienpatienten waren geschickt darin, ihre Stimmungsauslöser zu identifizieren, die ihrer Meinung nach viel früher erkannt werden mussten, als von ihren Ärzten empfohlen. Als die  Sex- , Produktivitäts- und Ausgabenhypomanie  einsetzte  , sei es bereits viel zu spät gewesen, sagten sie. Stattdessen waren sie schon lange vorher mikroskopisch auf subtile Veränderungen im  Schlaf , in der Stimmung,  in den Gedanken und im Energieniveau eingestellt.

Die meisten Teilnehmer legten großen Wert darauf, ihren Schlaf aufrechtzuerhalten. Als es zu Störungen in ihrem Tagesablauf kam, zögerten sie nicht, ein Schlafmittel einzunehmen. Darüber hinaus taten die Teilnehmer, was sie konnten, um  den Stress  in ihrem Leben zu minimieren. Eine kluge Wahl des Lebensstils ( Ernährung, Bewegung usw.) war ein Muss, und dazu gehörten auch drastische berufliche Veränderungen, wenn es hart auf hart kam. Selbstbildung war von entscheidender Bedeutung, und auch Unterstützung war wichtig, aber eher im sozialen und gemeinschaftlichen Sinne als auf der Suche nach Mitpatienten.

Die Patienten in der Studie neigten dazu, herumzustöbern, bis sie einen Psychiater fanden, der zu ihnen passte. 85 Prozent nahmen  Medikamente ein . Eine Dosisanpassung war selbstverständlich, aber die medikamentösen Änderungen wurden im Vergleich zu den Lebens- und Lebensstiländerungen, zu denen die Teilnehmer bereit waren, als geringfügig angesehen. Viele kombinierten Medikamente mit ergänzenden Behandlungen, zu denen  kognitive Therapie ,  Nahrungsergänzungsmittel , Naturheilkunde, Psychotherapie, chinesische Medizin, Massage, Tai Chi, Meditation und Yoga gehörten  (oft trotz der Einwände ihrer Psychiater). Zehn Teilnehmer blieben bei der Gesprächstherapie ohne Medikamente gesund.

Besonders beeindruckt war Dr. Russell von den Plänen zur Gesunderhaltung der Patienten, die von mündlichen Absprachen mit Familienmitgliedern und anderen bis hin zu informellen schriftlichen Dokumenten reichten. Es war nicht so, dass die Patienten von ihrer Krankheit besessen waren. Vielmehr: „Wenn es den Teilnehmern gut ging, war die Krankheit im Hinterkopf. Es spielte in ihrem Leben keine große Rolle, aber sie wussten, dass es da war. Wenn die Teilnehmer andererseits auf Auslöser stießen und „Frühwarnsignale“ verspürten, war es notwendig, wachsamer zu werden.“

Dr. Russells Buch „Staying Well“.

Dr. Russell erweiterte ihren Studienartikel zu einem 140-seitigen Buch mit dem Titel „  A Lifelong Journey: Staying Well with Manic Depression/Bipolar Disorder“ . Das Buch stellt die 100 Patienten ihrer Umfrage mit ihren eigenen Stimmen vor.

Jodie, 29, die seit drei Jahren keine Folge mehr hat, sagt:

Zu den Veränderungen, die ich vorgenommen habe, um gesund zu bleiben, gehört der Umzug von einem „Partyhaus“ in der Stadt (in dem es mir gut ging) zu einem Alleinleben … in der Nähe des Ozeans. Ich habe einen hochbezahlten, stressigen und sozialen Job als Veranstaltungsmanager in der Stadt aufgegeben. Ich bin jetzt Vollzeitstudentin … Ich habe auch das Rauchen von Marihuana aufgegeben und mich von Menschen entfernt, die nicht gut für mich waren.

Darüber hinaus hat Jodie gelernt, ihre Pillen ohne Groll einzunehmen, hat ihre sozialen Aktivitäten und ihr Engagement in verschiedenen Projekten eingeschränkt und einen regelmäßigen Schlafplan und andere Routinen eingeführt.

Besonders wichtig ist, dass Jodie „die Fähigkeit und Einsicht entwickelt hat, kommende Episoden zu sehen“. Wenn sie zum Beispiel sehr schnell redet und sich nach Aufregung sehnt, setzt sie ihren „Aktionsplan“ um.

Besonders beeindruckt war Dr. Russell von den „Bleib gesund“-Plänen der von ihr befragten Personen. Susie zum Beispiel weiß, dass familiärer Stress und Koffein ihre Hauptauslöser sind. Wenn sie sich dabei erwischt, mehr als einen Lottoschein zu kaufen, Buchhandlungen für Erwachsene zu besuchen und bis spät in die Nacht zu schreiben, geht sie zu Kampfstationen. Dazu gehört, dass sie ihren Kaffeekonsum einschränkt, ihren Zugang zu Bargeld einschränkt, ihren Computer nach 18 Uhr ausschaltet und nicht alleine in Nachtclubs geht.

Das Erkennen früher Warnzeichen ist von entscheidender Bedeutung. Ellen findet die diagnostische Sprache unklar und wenig hilfreich. Unter Bezugnahme auf die Standard-Manie-Checkliste mit Grandiosität, gesteigerter Energie und Ähnlichem berichtet sie: „Ich wäre ziemlich weit weg, wenn ich all diese Symptome hätte. Um diese Krankheit in den Griff zu bekommen, muss ich lange eingreifen, bevor ich anfange, grandiose Pläne zu schmieden.“ und ich begib mich auf einen großen Einkaufsbummel.

Ellen verlässt sich darauf, dass ihre Freunde als Kanarienvogel im Kohlebergwerk fungieren. „Ich vertraue mich nicht mehr meiner Familie an, die keinen Einblick in bipolare Störungen hat“, sagt sie. „Die Menschen, die meine Stimmung überwachen, sind die Menschen, die meine Krankheit verstehen. Ich vertraue meinen Freunden vollkommen.“

Alan übernimmt die Kontrolle über seine Krankheit, indem er informiert bleibt. Die Krankenschwestern im Krankenhaus, berichtet er, „drängten immer wieder auf die medizinische Linie: ‚Nehmen Sie Ihre Tabletten und es wird Ihnen gut gehen.‘ Sie schienen zu glauben, die einzige Behandlung für manische Depression seien Medikamente. Wenn es nur so einfach wäre!“

Alan war mit der einfachen Qualität der Standardliteratur für Patienten unzufrieden und begann, mit kritischem Blick medizinische Fachzeitschriften zu recherchieren. „Einige Forschungsmethoden sind fragwürdig“, berichtet er. Dennoch: „Sobald ich wusste, was mit mir los war, konnte ich damit umgehen. Seitdem habe ich nicht mehr zurückgeschaut.“

Die Weisheit eines Patienten

„Lassen Sie mich Ihnen ein paar Tipps geben, wie es mir nach 10 Jahren ‚im Spiel‘ gut geht, bipolar zu bleiben“, sagte Damien zu Dr. Russell. Einerseits erkennt Damien an, dass er informiert und wachsam sein muss. Andererseits: „Ich muss das Etikett auf meiner Stirn lösen, auf dem ‚bipolar‘ steht, und einfach weitermachen … Es ist ein wesentliches Zen-Paradoxon: Nehmen Sie es gleichzeitig ernst und nicht ernst.“

Meditation  und Massage sind für Damien zwei Grundnahrungsmittel. Bewegung, sagt er, regelt den richtigen Serotoninspiegel und hilft ihm, sich „in meinem Körper zu fühlen“. Lachen ist auch eine gute Medizin. Durch seine Krankheit hat er ein größeres spirituelles Verständnis und Bewusstsein erlangt.

Damien ist mikroskopisch auf frühe Veränderungen in Richtung  Depression  oder Manie eingestellt . Er sagt, dass Kräutertee normalerweise „ausreicht“, um einen möglichen manischen Anfall abzuwehren, aber er hat Zyprexa zur Hand – als Ersatzmedikament mit Erlaubnis seines Psychiaters – für alle Fälle. Er hat Zyprexa im vergangenen Jahr zweimal verwendet. Er hält sich an „eintönige“ Schlaf- und Arbeitspläne und ist auf die Unterstützung von Freunden angewiesen. Er hat keine Angst davor, auf die Matratze zu schlagen und die Luken zuzuschlagen, bis die schlechte Laune vergeht. „Ich habe einen Kühlschrankmagneten“, schließt er, „auf dem steht ‚Nächster Stimmungsumschwung in sechs Minuten‘.“ Leider kann meine schlechte Laune etwas länger anhalten.

Gesund bleiben

Den Patienten in Dr. Russells Buch gelang es, herauszufinden und anzuwenden, was für sie funktionierte. Dr. Russell entdeckte gemeinsame Themen, darunter:

  • Akzeptanz – Dies ist der erste Schritt, um die Kontrolle über das eigene Leben zu übernehmen.
  • Wissen – „Mit der Zeit und Erfahrung können Menschen die Weisheit entwickeln, mit ihrer Krankheit umzugehen und gesund zu bleiben.“
  • Schlaf – „Eine entscheidende Zutat, um gesund zu bleiben.“
  • Stress – „Es ist nicht immer möglich, Stress zu vermeiden. Es ist jedoch möglich, Strategien zu entwickeln, um die Auswirkungen von Stress zu minimieren.“
  • Lebensstil – Ernährung, Bewegung, Schlaf usw.
  • Bewusstsein und Einblick in Auslöser und Stimmungszustände – Dazu gehören Müdigkeit, Jetlag, hormonelle Schwankungen, Stress und Schlafmangel.
  • Interventionen – wie etwa das Absagen gesellschaftlicher Verpflichtungen und ein paar gute Schlafphasen.
  • Medikamente – „Das richtige Medikament in der richtigen Dosis.“
  • Unterstützung – „Einblicke von außen“ sind oft willkommen.
  • Professionelle Unterstützung – „Es lohnt sich, sich nach den am besten geeigneten medizinischen Fachkräften umzusehen.“

Weitere Validierung von Russell

Der einzige Haken an Russells Studie war, dass ihre Einschlusskriterien ausschließlich auf der Selbsteinschätzung des Patienten über sein Wohlbefinden beruhten. Forscher neigen dazu, Wert auf quantifizierbare Daten zu legen, und eine Studie aus dem Jahr 2010 unter der Leitung von Erin Michalak von der University of British Columbia ging auf dieses Problem ein.

Dr. Michalak fand 33 Kanadier mit bipolarer Störung, die gemäß einer Reihe von Bewertungsskalen als „hoch funktionsfähig“ eingestuft wurden, und befragte die Patienten dann einzeln oder in Fokusgruppen. Sie würdigte offen die Arbeit von Dr. Russell, die sie als die einzige bisherige qualitative Studie bezeichnete, die Strategien zur Gesunderhaltung von Menschen mit bipolarer Störung untersucht habe. (Halten Sie einen kurzen Moment inne, um über die Implikationen dieser Aussage nachzudenken.)

Es überrascht niemanden, dass die Patienten in der Studie sehr ähnliche Strategien zur Gesunderhaltung identifizierten wie in Dr. Russells Studie, die die Autoren in sechs Schlüsselbereiche unterteilten, nämlich:

  1. Schlaf, Ruhe, Ernährung und Bewegung
  2. Laufende Überwachung
  3. Reflektierende und meditative Praktiken;
  4. Bipolar verstehen und andere aufklären
  5. Sich mit anderen verbinden
  6. Einen Plan umsetzen.

Um näher darauf einzugehen.

Schlaf, Ruhe, Ernährung und Bewegung

Laut einem Patienten in der Studie: „Ich achte darauf, jeden Abend zwischen 10:30 und 11:00 Uhr ins Bett zu gehen. Und eine Routine ist wirklich wichtig.“ Die Forscher identifizierten auch „Wachruhe“ wie Liegen oder Fernsehen, die es den Menschen „ermöglichte, sozialen und beruflichen Verpflichtungen nachzukommen“.

Schlaf und Ruhe hängen eng mit Ernährung und Bewegung zusammen, da sie alle mit der Aufrechterhaltung eines Gefühls der geistigen Wachheit zu tun haben. Eine Patientin berichtete, dass sie schweres Essen meidet, wenn sie deprimiert ist; ein anderer sagt: „Aktiv sein tut mir wirklich gut.“ Wie die Autoren feststellten: „Diese Strategien sind kostengünstig, liegen in der eigenen Kontrolle und spiegeln den gesunden Menschenverstand wider.“

Laufende Überwachung

Den Autoren zufolge „beschrieben die Teilnehmer, wie wichtig es ist, zu lernen, genau auf ihre Stimmungen und ihre Beteiligung an Aktivitäten zu achten, um zu beurteilen, wann Änderungen vorgenommen werden sollten.“ So „verteilten Einzelpersonen ihre Aufgaben über die Woche, sagten soziale Engagements bei Bedarf ab und reservierten etwas ungeplante Zeit.“

Wie ein Patient es beschrieb:

Für mich ist es ein kontinuierlicher Prozess, bei dem es wie ein Schiff ist, das sich ständig wieder aufrichtet. Oder wenn Sie fahren, korrigieren Sie gewissermaßen, indem Sie versuchen, geradeaus zu fahren. Das waren also die Dinge, die ich sehe, und dann nehme ich kleinere Anpassungen vor und muss hoffentlich keine größeren Anpassungen vornehmen, weil ich diese Korrekturen schon immer vorgenommen habe.

Reflektierende und meditative Praktiken

Diese reichten von Yoga über Beten bis hin zum Tagebuchschreiben. Die Tai-Chi-Übungen einer Patientin in Kombination mit Selbstüberwachungsstrategien förderten eine „Stabilitätszone“, die es ihr ermöglichte, ihre Krankheit trotz auftretender Symptome gut zu bewältigen.

Bipolar verstehen und andere aufklären

Die erfolgreichen Patienten in der Studie praktizierten eine Vielzahl von Praktiken, von Lesen über die Teilnahme an Selbsthilfegruppen und die Aufzeichnung ihrer Zyklen bis hin zum Erlernen neuer Fähigkeiten durch praktische Gesprächstherapien wie CBT. Darüber hinaus teilten die Patienten das Gelernte mit Familie und Freunden, was es ihnen wiederum ermöglichte, unterstützender zu werden. Wie ein Patient erklärte:

Ich denke, mein Mann ist wirklich wichtig, weil er eine depressive Episode vor mir bemerken wird und das an meiner Körpersprache erkennen kann. Er sagt, ich gehe anders. Ich verhalte mich anders und es gibt einen Ausdruck auf meiner Stirn und meinen Augenbrauen. Er erkennt es, bevor ich es tue. . . . Er macht mich darauf aufmerksam und [dann] werde ich nur noch fleißiger Sport treiben, mich richtig ernähren, mehr schlafen und versuchen, … . . Ich schätze, Prioritäten neu zuweisen.

Sich mit anderen verbinden

Erfolgreiche Patienten meldeten sich auf verschiedene Weise, von der Kontaktaufnahme mit Freunden über die Suche nach formellen Unterstützungsangeboten bis hin zu ehrenamtlicher Arbeit und der Suche nach professioneller Hilfe. Wie die Autoren erklärten, sind diese Aktivitäten nicht nur auf Menschen mit bipolarer Störung beschränkt; Der Unterschied besteht vielmehr in der Auswirkung dieser sozialen Interaktionen auf die Aufrechterhaltung des Wohlbefindens, insbesondere in stressigen Zeiten.

Einen Plan umsetzen

Die Patienten in der Studie waren sich der Wahrscheinlichkeit bewusst, dass etwas schief gehen könnte, und hatten dementsprechend verschiedene Vereinbarungen getroffen, die von WRAP-Plänen bis hin zu informellen Absprachen mit Freunden und Familie reichten.

Letztes Wort

Die Autoren der kanadischen Studie äußerten die Hoffnung, dass Ärzte, sobald sie sich dieser Fähigkeiten zur Gesunderhaltung bewusst werden, ihre Therapien entsprechend anpassen können. Aber die erfolgreichen Patienten sowohl in Dr. Russells als auch in dieser Studie warteten nicht darauf, dass ihre Ärzte Aufklärung erlangten. Ja, sie haben von ihren Ärzten gelernt. Aber was noch wichtiger ist: Sie haben die Dinge selbst herausgefunden.

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