Di.. Feb. 18th, 2025

Prävention: Suizid

JKAA BioScience Suicide Prevention

Ein gutes Leben erfordert die Vorbereitung auf – und das Bewältigen – des Schlimmsten.

JKAA BioScience Suicide Prevention
JKAA BioScience – Suicide Prevention

Depression und bipolare Störungen töten.

Einfach ausgedrückt. Etwa fünfzehn Prozent der Personen in der höchsten Risikokategorie für schwere Depressionen und zwanzig Prozent unbehandelter Opfer bipolarer Störungen werden ihr Leben durch ihre eigenen Hände verlieren. Noch viel mehr werden einen Suizidversuch unternehmen. Und viele weitere werden durch „Unfall“ oder „langsamen Suizid“ durch rücksichtsloses Verhalten oder persönlichen Missbrauch und Vernachlässigung sterben.

Laut den Centers for Disease Control ist Suizid die neunthäufigste Todesursache in den USA (etwa 30.000 pro Jahr), weit über der Mordrate (ca. 20.000 pro Jahr). Frauen werden die meisten Versuche unternehmen, aber Männer werden mit einem Verhältnis von vier zu eins bei weitem erfolgreicher sein. Bei Teenagern und jungen Erwachsenen ist Suizid die dritthäufigste Todesursache, nach Unfällen und Morden, mehr als alle natürlichen Krankheiten zusammen.

Glücklicherweise sinken die Raten bei Jugendlichen. Die CDC meldet, dass die Suizidrate bei Teenagern in den USA zwischen 1992 und 2001 um 25 Prozent gesunken ist. Dennoch sterben jährlich etwa 4.200 US-Teenager und junge Erwachsene durch Selbstmord, und weitere 124.000 unternehmen einen Selbstmordversuch, der ernsthaft genug ist, um sie in die Notaufnahme zu bringen.

Suizidale Depressionen machen keine Unterschiede. Sie trifft sowohl die Starken als auch die Schwachen, die Reichen und die Armen. Kriegshelden wurden besiegt. So wurden auch Überlebende der Nazi-Konzentrationslager. Erfolgreiche Geschäftsleute, Künstler, Mütter und solche, die alles zum Leben haben, wurden ebenfalls betroffen.

Wir sprechen von Kampfhandlungen, aber die Aussicht, uns in der glücklichen Mehrheit wiederzufinden, verschafft uns nur wenig Erleichterung. Die Erfahrung hat uns unseren größten Verwundbarkeiten ausgesetzt, und tief in uns drin vertrauen wir nicht mehr darauf, was morgen bringen mag. Wir mögen immer noch gehen und atmen, aber wir waren dem Tod so nah wie das Leben es zulässt, und unser Verstand wird es uns nie vergessen lassen.

Wir denken über das Schicksal der unglücklichen Minderheit nach und manchmal beten wir. Wir überlegen die Folterungen, denen ihre Gehirne ausgesetzt waren, und wissen ganz sicher, dass kein Gott jemals ein Urteil über sie fällen würde. Für den Moment sind wir die Glücklichen, aber morgen kann sich das ändern.

Dennoch haben wir eine gewisse Kontrolle darüber, wie wir morgen bewältigen. Wir, die wir überlebt haben, wissen, was uns bevorsteht, und können dementsprechend planen. Im Folgenden finden Sie einige vernünftige Richtlinien:

Für Patienten

Langfristig

Pflegen Sie Freunde oder Familienmitglieder, die Sie im Falle eines sich entwickelnden Krisenfalls kontaktieren können. Wenn Sie keine Freunde oder Familienmitglieder haben, denen Sie vertrauen können, suchen Sie eine Selbsthilfegruppe, live oder online, auf.

Denken Sie daran, dass Selbsthilfegruppen, live oder online, Orte sind, an denen Sie mit Menschen sprechen sollten, bevor sich eine Krise entwickelt oder wenn Sie sich aus einer herausziehen. In einer tatsächlichen Krise müssen Sie mit einem Fachmann oder jemandem sprechen, dem Sie vertrauen, um sich in die Hände eines Fachmanns zu begeben.

Sie möchten möglicherweise eine Suizidhotline anrufen, aber auch hier müssen Sie mit einem Fachmann sprechen.

Etablieren Sie eine enge Beziehung zu Ihrem Arzt oder Psychiater. Fragen Sie sich: Ist dies jemand, den Sie mitten in der Nacht anrufen können? Oder, wenn nicht, wird jemand da sein, um auf Ihren Anruf zu reagieren?

Entfernen Sie alle Pistolen und Gewehre aus Ihrem Zuhause. Laut den Centers for Disease Control werden 60 Prozent aller Selbstmorde mit einer Schusswaffe begangen. Das ist keine Anti-NRA-Botschaft. Wir sind nur klug, das ist alles.

Das gleiche Prinzip, das auf Schusswaffen zutrifft, gilt teilweise auch für Medikamente. Einige können in Überdosierung tödlich sein. Möglicherweise möchten Sie auf andere umsteigen, wenn Sie sich selbst nicht vertrauen. Wenn Sie bestimmte Medikamente im Haus behalten müssen, ist es ratsam, sie einem geliebten Menschen zu übergeben.

Achten Sie sehr genau auf Ihre Gedanken und Gefühle. Möglicherweise können Sie subtile Signale in Ihrem Geist wahrnehmen, bevor eine vollständige Krise Sie überwältigt. Die tatsächliche Visualisierung der Handlung sollte jede Warnungsglocke auslösen.

In einer tatsächlichen Krise

Allzu oft trifft uns eine suizidale Depression allein und unvorbereitet. Trotz allem, wofür wir leben und all jene, die sich um uns kümmern, hat das Gehirn in einer Krise auf perverse Weise die Tendenz, uns genau das Gegenteil glauben zu machen. An diejenigen von Ihnen, die sich gerade in diesem Zustand befinden:

Versprechen Sie sich selbst weitere 24 Stunden.

Nehmen Sie jetzt das Telefon ab. Zeit ist von entscheidender Bedeutung.

Seien Sie hartnäckig. Lassen Sie sich nicht von den schlechten Praktiken einiger Torwächter des Gesundheitssystems abwimmeln. Sie sind dort, um Hilfe zu bekommen, und Sie sind dort, um sie JETZT zu bekommen.

Schließlich schöpfen Sie Trost daraus, dass Hilfe unterwegs ist. Ihr Gehirn lässt Sie im Moment vielleicht keine hoffnungsvollen Gedanken denken. Aber es kann nicht die Erkenntnis ausschließen, dass andere in Ihrem Namen hoffen. Dies kann der kostbare Zentimeter Leben sein, den Sie im Moment festhalten können, der Sie letztendlich zu einem morgen führen kann, der es wert ist, gelebt zu werden.

Das Gehirn austricksen

Susan Rose Blauner, Autorin von „Wie ich am Leben blieb, als mein Gehirn versuchte, mich umzubringen“, erklärt, dass es einen Unterschied zwischen einem echten Todeswunsch und gefährlichem Verhalten gibt, obwohl das Ergebnis leider oft tragisch dasselbe ist. Suizidal ist kein Gefühl, sagt Frau Blauner. Wut ist ein Gefühl, ebenso wie Traurigkeit oder Einsamkeit.

Laut der Autorin: „Suizidale Gedanken waren ein Hinweis darauf, dass irgendein tiefes Gefühl oder Bedürfnis ausgelöst oder angeregt wurde. Ich musste herausfinden, welches Gefühl oder Bedürfnis das war und es ansprechen.“

Die Trennung zwischen Ihren Gefühlen und Ihrem suizidalen Denken schafft den Freiraum, der es Ihnen ermöglicht, all Ihre Bewältigungsfähigkeiten einzusetzen. Eine davon ist das „Austricksen des Gehirns“. Wenn das Gehirn also sagt, rufen Sie Sam nicht an, rufen Sie Sam an.

Für Freunde und Angehörige

Seien Sie aufmerksam

Studien zufolge geben 75 Prozent aller Personen, die Selbstmord begehen, vorher ihre tiefe Verzweiflung an, die wahrscheinlich auf Hilfe reagiert hätte.

Nehmen Sie alle möglichen Anzeichen schwerer Depressionen sehr ernst. Dazu können Müdigkeit, Gewichtszunahme oder -abnahme sowie Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit gehören. Ein Kind oder Jugendlicher (oder jemand mit bipolaren oder Angstzuständen) kann sich hyperaktiver oder aufgeregter als gewöhnlich fühlen.

Denken Sie daran, dass eine Reihe von Ereignissen in einer Situation Gedanken an Selbstmord auslösen können, mit oder ohne schwere Depressionen, Ereignisse wie: Ehescheidung, Todesfall in der Familie, schwierige Geburtstage, Jubiläen oder Feiertage oder Arbeitsplatzverlust.

Achten Sie auf plötzliche Verhaltensänderungen.

Dazu können gehören:

Bei Ihrem Kind eine abnehmende Leistung in der Schule.

Bei anderen: nachlassendes Interesse an zuvor genossenen Aktivitäten, Vernachlässigung der persönlichen Hygiene, Verschlechterung des äußeren Erscheinungsbilds.

Bei älteren Menschen: Selbstverhungern, Missmanagement der Ernährung, Missachtung medizinischer Anweisungen.

Nehmen Sie alle Anzeichen suizidalen Verhaltens sehr ernst. Dazu können gehören: explizite Aussagen über Selbstmord, Verhaltensweisen wie Proben oder Mini-Versuche, selbst zugefügte Verletzungen, rücksichtsloses Verhalten, Verfassen eines Testaments, Verschenken von Besitztümern, unangemessenes Abschiednehmen und eigenartiges sprachliches Verhalten (wie „du musst dich nicht mehr um mich kümmern“).

Was man sagen und nicht sagen sollte

Fünf Dinge, die man zu einer schwer depressiven oder möglicherweise suizidalen Person sagen sollte:

„Ich höre dich.“
„Ich höre zu.“
„Ich liebe dich.“
„Du bist nicht allein.“
„Soll ich Hilfe holen?“

Fünf Dinge, die man zu einer schwer depressiven oder möglicherweise suizidalen Person nicht sagen sollte:

„Du wirst darüber hinwegkommen.“
„Es ist nur eine Phase.“
„Hör auf, so egoistisch zu sein.“
„Du versuchst nur, Aufmerksamkeit zu bekommen.“
„Du musst dich selbst an deinen eigenen Bootstraps hochziehen.“

Vorausplanung

Wenn Sie zu Hause mit einer Person mit einer Stimmungsstörung leben, müssen Sie klare Vereinbarungen darüber haben, wann Sie die Befugnis zur Übernahme der Führung haben. Diese Vereinbarungen sollten das Ergebnis langer Diskussionen sein und schriftlich festgehalten werden.

In einer tatsächlichen Krise

Zuhören. Seien Sie nicht wertend. Erlauben Sie der Person, ihren Ärger oder ihre Frustration zu äußern.

Fragen Sie, ob er oder sie plant, Selbstmord zu begehen oder einen Plan hat. Dies gibt der Person eine weitere Chance, ihre Bedenken zu äußern, und ermöglicht es Ihnen, die Natur ihrer Absichten abzuschätzen. Diese Frage ist ziemlich standardmäßig und löst anscheinend keinen tatsächlichen Versuch aus.

Verlassen Sie die Person nicht allein, sobald Sie festgestellt haben, dass sie suizidal ist.

Versuchen Sie, die Person zu überzeugen, Hilfe zu suchen. Die Tatsache, dass er oder sie mit Ihnen spricht, ist ein Anfang. Bieten Sie an, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, wenn Sie denken, dass dies den Ball ins Rollen bringen wird.

Erinnern Sie die Person bei Bedarf daran, dass die Suche nach Hilfe nicht mehr den Stigma trägt wie früher, dass die Suche nach Hilfe kein Zeichen von Schwäche ist und dass die Chancen auf Genesung ausgezeichnet sind.

Seien Sie misstrauisch gegenüber plötzlichen Verbesserungen des Zustands der Person. Die Person könnte eine Genesung vortäuschen, damit Sie Ihre Wache senken.

Eine Geschichtsstunde

Der junge Mann war so sehr mit Selbstmord beschäftigt, dass sich seine besorgten Freunde eingemischt und Tag und Nacht bei ihm ausgeharrt hatten, um sicherzustellen, dass Messer und Waffen von seiner Anwesenheit entfernt wurden. Während er wach blieb, aufgeregt und delirierend, hielten sie eine Woche lang Wache. Später, nachdem die Krise nachgelassen hatte, lud ein Freund den Mann in seine Unterkunft ein und half ihm, eine Karriere in der Rechtswissenschaft zu beginnen.

Der junge Mann wurde später der sechzehnte Präsident der Vereinigten Staaten – Abraham Lincoln. Bedenken Sie: Lincoln hatte ein großartiges Unterstützungssystem. Wie zuverlässig ist Ihres?

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