
Menschenprobleme, Ängste, schlechte Gewohnheiten – wir haben eine Menge Arbeit vor uns.

Was hält Sie bei Ihrer Genesung am meisten zurück?
Inhalt
Du hättest mich mit einer Feder umwerfen können mit dem Ergebnis:
Nur 35 Prozent der Befragten kreuzten „Ungelöste Krankheitssymptome“ an. Mit anderen Worten: Ganze 65 Prozent waren der Meinung, dass ihre Krankheit kein Hindernis mehr für ihre Genesung darstellte.
Bedeutet das, dass die Psychiatrie eine hohe Erfolgsquote hat? Ähm … nicht ganz. In einer Umfrage vor zwei Monaten sagten mir nur 14 Prozent, sie seien „wieder da, wo [sie] sein wollten, oder besser, als [sie] es sich jemals hätten vorstellen können“.
Was geht hier vor sich? Könnte es sein, dass wir andere Dinge haben, mit denen wir uns befassen müssen? Hier wird es interessant.
Zwischenmenschliche Beziehungen
Fünfzig Prozent (was bei weitem die höchste Gesamtzahl darstellt) antworteten, dass sie am meisten von „Ängsten/Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen“ zurückgehalten wurden. Sehr eng damit verbunden (mit 35 Prozent) war eine „schlechte Lebens-/Arbeitssituation usw.“.
Offensichtlich haben wir große zwischenmenschliche Probleme, die angegangen werden müssen. Zweifellos beeinträchtigen unsere jeweiligen Krankheiten unsere Fähigkeit, mit Menschen auszukommen. Aber meine Leser schienen mir zu sagen, dass die Probleme der Menschen ein Eigenleben entwickelt hätten, und es ist nicht schwer, sich den Grund dafür vorzustellen.
Oftmals können wir nicht zu unserem Arbeitsplatz zurückkehren. Wenn wir isoliert und abgeschnitten werden, verkümmern unsere sozialen Fähigkeiten . Wir verlieren das Vertrauen. Wir sind überwältigt.
Im Wesentlichen sagt mir die Hälfte derjenigen, die an meiner Umfrage geantwortet haben, dass sie die Welt als einen bedrohlichen und feindseligen Ort sehen, und das verheißt nichts Gutes für die Genesung. Wir neigen dazu, persönlichen Erfolg danach zu beurteilen, wie gut wir mit anderen auskommen. Leider gibt es keine magische Pille, die uns hilft. Aber es gibt viel therapeutische und soziale Hilfe. Sie – ja, Sie – haben dieses Problem als Ihre oberste Priorität identifiziert. Bitte zögern Sie nicht zu handeln.
Ängste und Ängste
Damit verbunden ist auch (bei 32 Prozent, jeder Dritte) die „Unfähigkeit, mit Ängsten, Impulsen usw. umzugehen, die offenbar nichts mit der Krankheit zu tun haben“. Vielleicht führen Sie, sagen wir, Wut nicht auf Ihre Krankheit zurück. Vielleicht reden Sie zu viel oder haben Angst, sich zu äußern. Vielleicht fühlst du dich gut, wenn du einen irrationalen Gedanken hegst. Dies sind häufige Probleme, unter denen auch die allgemeine Bevölkerung leidet, aber Sie haben diese Wendung hinzugefügt: Ihr Gefühl mangelnder Kontrolle hält ebenso viele von Ihnen von Ihrer Genesung ab wie ungelöste Krankheitssymptome.
Ihr Arzt hat das vielleicht alles übersehen, Sie jedoch offensichtlich nicht. Sie wissen, was Sie tun müssen.
Schlechte Angewohnheiten, Nebenwirkungen, Süchte, Beschwerden
Wir alle haben „schlechte persönliche Gewohnheiten“ (auch solche mit guten persönlichen Gewohnheiten), aber 36 Prozent waren der Meinung, dass diese ihren Fortschritt behindern. Ebenso gaben 30 Prozent an, dass „Ausreden“ ein großes Problem darstellt.
Das Überwinden schlechter Gewohnheiten fällt natürlich in die gleiche Kategorie wie das Einhalten von Neujahrsvorsätzen. Viel Glück – Sie haben viel Arbeit vor sich.
Schließlich: Nebenwirkungen von Medikamenten (24 Prozent), Süchte (21 Prozent) und körperliche Beschwerden (21 Prozent).
Die Genesung in einen Bogen binden
Es gibt nicht „nur Depression “, „nur bipolar “, „nur Angst “ und so weiter. Es passieren noch viele andere Dinge. Ganz gleich, ob Sie von Ihrer Krankheit betroffen sind oder unabhängig davon, alles muss angegangen werden, denn wenn nicht, wird es einfach keine Genesung geben.
Was hält Sie zurück? (Die Befragten konnten mehr als eine Antwort ankreuzen.) 35 % – Ungelöste Krankheitssymptome vs. 50 % – Zwischenmenschliche Beziehungen Nehmen Sie die Botschaft mit nach Hause: Unsere Krankheit ist nur eines von vielen Problemen, mit denen wir uns befassen müssen, wenn wir an unserer Genesung arbeiten. |
Ein Leser äußert sich
Louise bemerkte: „Viele, viele Menschen wollen keine vollständige Genesung, weil sie dadurch gezwungen würden, die volle Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und die Macht aufzugeben, ‚bedürftig‘ zu sein.“
Das passiert häufig bei körperlichen Erkrankungen, fügte sie schnell hinzu, bei Patienten, die sich weigern, den Anweisungen des Arztes Folge zu leisten. Zum Beispiel:
Im Fall der Mutter meiner Freundin weigert sie sich tatsächlich, WASSER zu trinken. Sie möchte Alkohol und Kaffee und sagt, dass diese besser „schmecken“. Sie leidet unter Nierenversagen. Außerdem ist sie ein totaler Kontrollfreak, der ihre erwachsenen Kinder in jede Krise stürzt – die sie verursacht.
Wir alle arbeiten hart daran, unsere weniger gesunden Angehörigen zu unterstützen und zu ermutigen, sich zu erholen und wieder ein „erfülltes“ Leben zu führen. Was aber, wenn sie es nicht wirklich wollen?
Was Menschen mit psychischen Erkrankungen betrifft: „Manche mögen sagen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen diese ‚Entscheidung‘ nicht wirklich treffen.“ Aber ich kann bestätigen, dass viele Menschen ohne schwere psychische Erkrankungen diese Entscheidung jeden Tag treffen.“
Louise sprach eher von vorsätzlichem Ungehorsam als von Willenskraft, die andere Leser ansprachen. Behalte diesen Gedanken …
In der Zwischenzeit brachten mich Louises Kommentare zum Nachdenken:
Ich wollte sicherlich nicht krank bleiben, aber ich erkenne an, dass mir die Krankheit ein gewisses Maß an Absolution verlieh. Anstatt mich selbst als leistungsschwachen Versager zu betrachten – zumindest meiner Meinung nach – könnte ich mich als jemanden sehen, der enorme Widrigkeiten meistert.
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mir tatsächlich selbst auf die Schulter geklopft.
Dies geschah jedoch um den Preis, dass ich mich selbst als meine Krankheit und nicht als mich selbst sah. Das bedeutete, dass ich Menschen in meinem Umfeld dazu ermutigte, mich auch als meine Krankheit zu sehen. Mich selbst als meine Krankheit zu sehen, hat für mich eine Weile funktioniert. Es gab mir einen Neuanfang. Es ermöglichte mir, Bilanz zu ziehen. Aber als ich meine Krankheit unter Kontrolle hatte, gab es noch die Kleinigkeit, an den Dingen zu arbeiten, die mich wirklich zurückhielten. Die eigentliche Arbeit hatte gerade erst begonnen.
Dean Ornish äußert sich
Zwei Monate nach meiner Leserumfrage war ich in San Francisco auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association. Dort hörte ich den prominenten Arzt Dean Ornish von der UCSF über einen intelligenten Lebensstil sprechen. In einer 1998 in JAMA veröffentlichten Studie stellte Dr. Ornish beispielsweise fest, dass Patienten das Fortschreiten von Herzerkrankungen durch Lebensstilmanagement nicht nur stoppen, sondern sogar umkehren können.
Tatsächlich funktioniert ein intelligenter Lebensstil zuverlässig bei einer Reihe von Krankheiten (einschließlich Depressionen) und kann oft eine invasive und kostspielige Behandlung ersetzen (oder zumindest dafür sorgen, dass die Behandlung besser wirkt). Der Haken ist, dass man es tun muss, und darin liegt das Problem. „Was nachhaltig ist“, sagte Dr. Ornish, „ist nicht die Angst vor dem Sterben, sondern die Lebensfreude.“
Depressionen sind Dr. Ornish nicht fremd, da er eine schwere Episode durchlebt hat, die ihn vom Studium ausgeschlossen hat. Einsamkeit und Isolation, sagte er, erhöhen die Sterblichkeit um das 3,7-fache. Depressive Menschen neigen eher dazu, zu viel zu essen, zu rauchen und zu hart zu arbeiten.
Man könnte meinen, dass es einfach wäre, ein paar einfache Änderungen vorzunehmen, oder?
„‚Dean, du verstehst es nicht‘“, sagten ihm seine Patienten. „‚Diese Verhaltensweisen helfen uns durch den Tag.‘“
Für sie war es wichtiger, den Tag so gut wie möglich zu überstehen, als 86 Jahre alt zu werden. Im Wesentlichen sahen diese Menschen keinen Nutzen darin, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn dies den Verlust ihrer zigarettenrauchenden Freunde bedeutete, insbesondere wenn es nichts gab, was diese Freunde ersetzen könnte .
Unterdessen nahm die Forschung über die Vorteile eines positiven Lebensstils immer mehr zu. In einer 2008 in PLoS veröffentlichten Studie (Hauptautor von JA Dusek) fanden Forscher heraus, dass die Entspannungsreaktion bei trainierten Meditierenden krebsfördernde Gene ausschaltete.
Eine Änderung unseres Lebensstils verändert tatsächlich unsere Gene, betonte Dr. Ornish. Aber wer möchte seinen Lebensstil ändern? Was Dr. Ornish schließlich herausfand, war, dass Willenskraft und die Motivation, länger zu leben, für den Einzelnen kein Erfolgsrezept waren. „Wer möchte schon lange leben, wenn er depressiv ist?“ er hat gefragt.
Was funktioniert, sagte er, sind Freude, Vergnügen und Freiheit. Nach oben ging eine Rutsche mit zwei Tangotänzern – Dr. Ornish und seiner Frau. Tango zu tanzen gehörte zu Dr. Ornishs Trainingsroutine.
Da ging mir das Licht auf: Ja, wir müssen ein diszipliniertes Leben führen, aber wir sind zum Scheitern verurteilt, wenn wir nicht Spaß in unsere Routinen integrieren. Hier in diesem Abschnitt zur Genesung finden Sie zahlreiche Artikel über die Vorzüge einer guten Ernährung, Bewegung, Yoga, Meditation usw. Wir wissen, dass das alles funktioniert, aber was nützt es, wenn wir aufgeben?
Dann wurde mir klar: Keine meiner Lebensgewohnheiten basiert auf eisernem Willen. In ihnen allen steckt Freude. Meine „Bewegung“ besteht zum Beispiel aus täglichen Spaziergängen und dem Ausgehen in der Natur. Meine „ Diät “ basiert auf meiner Liebe zum Kochen, bei der alles, was ich zusammenstelle, sowohl schmackhafter als auch gesünder ist als Restaurantessen. Bei meinem „ Stressmanagement “ geht es vor allem darum, besinnliche Auszeiten in meinen Terminkalender einzubauen. Sogar meine „Meditation“ hat eine lustige Wendung – ich spiele Didgeridoo.
Mit den Worten von Dr. Ornish:
„Tango zu tanzen lässt Ihr Gehirn wachsen … Einige der Dinge, die am meisten Spaß machen, sind gut für Sie.“
Ich bin froh, dass ich daran gedacht habe.