
BIPOLAR – WIRKLICH EINE FAHRRADKRANKHEIT
Episoden erhalten die ganze Aufmerksamkeit, aber unsere Zyklen sind die treibende Kraft und das bestimmende Merkmal.

Wenn ich das Haus verlasse, gehe ich im Kopf dieselbe Checkliste durch wie alle anderen – Schlüssel, Geldbörse, Telefon und so weiter. Aber ich führe auch einen Systemcheck meines Gehirns durch. So etwas läuft die ganze Zeit im Hintergrund ab, aber wenn ich zur Tür hinausgehe, nimmt die Übung eine Art anales High-Drama an, wie der Countdown zum Start eines Shuttles … Stellen Sie sicher, dass mein Kopf richtig durchgeknallt ist.
Ha! Wenn die Leute es nur wüssten. Ich lebe mit bipolarer Störung. Meistens gehe ich meinem Leben nach, als ob ich es nicht hätte, aber das liegt nur daran, dass ich nichts – einschließlich eines funktionsfähigen Gehirns – für selbstverständlich halte. Atmen! Ich erinnere mich. Alle Systeme gehen. Ich bin bereit, mich dem Tag zu stellen.
Bipolar – Es dreht sich wirklich alles ums Radfahren
Bipolar ist der völlig falsche Begriff für meine Krankheit, Ihre Krankheit. „Radfahren“ ist weitaus passender und suggeriert das Gehirn in ständiger Bewegung – Stimmungen, Gedanken, Wahrnehmungen, alles – nichts steht still, alles verändert sich, nichts Vorhersehbares.
Aber gibt es in der Zukunft irgendetwas, was ich zumindest vorhersehen kann?
Der Tag geht in die Nacht über, der Mond nimmt zu und ab – mein Gehirn ist ein wahres I Ging. Ich gehe vielleicht gelassen, ruhig und gefasst in die Welt hinaus, aber wird mein Gehirn in zwei Stunden, wenn es wirklich darauf ankommt, für mich arbeiten? Ich weiß bereits, wie ich auf dem Heimweg aussehen werde: ein ausgewrungener Spüllappen, zu verbraucht, um bei Trader Joe’s einzukehren. Befinden sich genügend Lebensmittel im Kühlschrank?
Atmen! Ich erinnere mich. Atmen.
Bereits 1854 erfand der französische Psychiater Jean-Pierre Falret „la folie circulaire“ (zirkulärer Wahnsinn), um die extremen Stimmungsschwankungen zu erklären, die er bei seinen Patienten beobachtete. Der bahnbrechende deutsche Diagnostiker Emil Kraepelin prägte den Begriff „ manisch-depressiver Wahnsinn “, um ein seiner Ansicht nach viel umfassenderes und komplexeres Phänomen zu beschreiben. Dennoch war das Radfahren ein zentrales Puzzleteil. In der englischen Übersetzung seines Klassikers „Manic-Depressive Insanity“ aus dem Jahr 1921 beschreibt Kraepelin, dass die Krankheit „den gesamten Bereich des sogenannten periodischen und zirkulären Wahnsinns“ umfasst.
Was wir als bipolar bezeichnen, ist eine enorm komplexe Krankheit, aber wenn man sie auf ihr wesentlichstes Element reduziert, lässt sich das, was übrig bleibt, am besten als „Fahrradkrankheit“ beschreiben. Es reicht nicht aus, nur zu wissen, dass wir Höhen und Tiefen haben. Was wir wissen müssen, ist, wie diese Höhen und Tiefen zusammenhängen, was sie antreibt und was sonst noch mit der Dynamik interagiert.
Unsere „Episoden“ ( depressiv , manisch , hypomanisch und gemischt ) machen nur im Kontext des Zyklus, der sie antreibt, Sinn. Ist unsere Hypomanie (Mania lite) zum Beispiel ein Vorspiel zu einer erdrückenden Depression oder ist sie eine Warnung, dass wir kurz davor stehen, in eine völlige Gezeitenmanie hineingezogen zu werden?
Und was ist mit den Dingen, die unsere Zyklen durcheinander bringen, wie zum Beispiel, die ganze Nacht wach zu bleiben, um eine Aufgabe zu erledigen oder quer durchs Land zu reisen?
In der zweiten Ausgabe von „ Manic-Depressive Illness“ (2007) machen Goodwin und Jamison deutlich, dass es sich um mehr als einen Zyklus handelt, vom eiszeitlichen Tempo der wechselnden Jahreszeiten bis hin zu täglichen zirkadianen Rhythmen. Kraepelin betonte, dass es beim Radfahren um viel mehr geht als nur um die Stimmung, einschließlich Intellekt und Willenskraft, und dass diese nicht unbedingt synchron sind. Dies würde scheinbar exotische, aber tatsächlich ziemlich häufige Variationen unserer Stimmungen erklären, wie etwa „aufgeregte Depressionen“ und „gehemmte Manien“.
Um es anders auszudrücken: Wir sprechen von vielen Zyklen, nicht nur von einem. Zyklen innerhalb von Zyklen, wenn Sie so wollen. Wenn Sie einen von ihnen aus dem Gleichgewicht bringen, verlieren Sie Ihr präzises Timing und Ihr Gefühl, die Kontrolle zu haben. Dann wird das Leben zu einem wahnsinnigen Gerangel, als würde man mit sich drehenden Tellern jonglieren. Es passiert zwangsläufig – die Platten fallen auf den Boden. Aber immer in einer perversen Zeitlupe, die Ihnen gerade genug Zeit gibt, um – wieder einmal – die schreckliche Erkenntnis zu machen, dass Ihnen die Dinge entgangen sind. Und da sind Sie, allein mit den schrecklichen, bitteren Nachwirkungen, und müssen die Scherben wieder aufsammeln.
Lassen Sie uns es noch einmal betonen: Kraepelin sah in dieser Krankheit, die wir als Stimmungsstörung einstufen, viel mehr als nur Stimmung. Wenn die Stimmung das Einzige wäre, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Es ist Stimmung UND Gedanken . Und andere Dinge.
Gedanken, rasende Gedanken, als würde man mit Raketentreibstoff laufen. Gedanken, träge Gedanken, als ob man in Melasse versunken wäre. In einer Minute Albert Einstein, in der nächsten Forrest Gump. Rasende Gedanken werden typischerweise mit Manie in Verbindung gebracht, aber Kraepelin sprach auch von „Depression mit Ideenflucht“ und „manischem Stupor“.
Denken Sie an all die rotierenden Platten in der Luft, die nicht synchron und nicht ausgerichtet sind.
Okay, machen wir es einfach, ganz einfach. Stellen wir uns vor, dass sich alle Räder innerhalb der Räder in einem Zyklus auflösen, dem, was wir gemeinhin als Stimmungszyklus bezeichnen, der durch Depressionen, Manien und Wohlfühlzustände gekennzeichnet ist, ganz zu schweigen von allen möglichen Zwischenzuständen sowie dem Denken und allem anderen Es.
Ein kluger Arzt, der weiß, wie sich das Rad dreht, wird einen Patienten, der an einer Depression leidet, niemals für bare Münze nehmen. Er oder sie wird nach Beweisen für eine vergangene Manie suchen – oder auch nach irgendetwas, das an „oben“ erinnert. Die bloße Behandlung der „Episode“ kann den Zyklus schließlich nur verschlimmern.
Bipolar – ein persönliches Beispiel
Nachdem ich ein Leben lang versucht hatte, so zu tun, als wäre mit mir alles in Ordnung, suchte ich schließlich im Alter von 49 Jahren, in einem Zustand, der dem Selbstmord nahe war, Hilfe. Der Psychiater kam zu dem Schluss, dass es sich bei der Ursache um eine klinische Depression handelte , und verschrieb ein Standard- Antidepressivum .
Die Pille wirkte ungewöhnlich schnell. Innerhalb von ein oder zwei Tagen war meine Energie zurückgekehrt, meine düstere Stimmung besserte sich und für einen kurzen, strahlenden Moment hatte ich einen Einblick darin, wie es ist, sich normal zu fühlen – sogar besser als normal.
Inzwischen rasten meine Gedanken. Ich fing an, große Pläne zu schmieden.Währenddessen rasten meine Gedanken weiter. Ich dachte, das wäre nur eine Nebenwirkung, die verschwinden würde, also nahm ich eine weitere Pille. Das Allerletzte, was ich wollte, war schließlich, wieder in meine schreckliche Depression zu verfallen, wohlwissend, dass es beim nächsten Mal kein Zurück mehr geben würde.
Aber mein rasender Verstand wollte nicht aufhören. Stattdessen wurde ein noch höherer Gang eingelegt. Ich konnte nicht schlafen, mein Herz raste, ich redete mit Vollgas und hatte schon bald heftige Halluzinationen. „Achterbahn“ war völlig unzureichend, um das Erlebnis zu beschreiben. Ich habe mein Gehirn nicht gesteuert. Vielmehr trieb mich mein Gehirn an.
Klingeln! Stadt umdrehen. Völlig manisch .
Für den Kriseninterventionspsychiater, der mich später besuchte, war es eine Selbstverständlichkeit. „Bipolar gemischt“, schrieb sie kommentarlos zum Drehbuch. Mit diesen beiden Worten veränderte sich mein Leben. Ich wurde gebrandmarkt.
Gleichzeitig war ich auch erleichtert. Nach Jahrzehnten der Verleugnung wusste ich, womit ich es zu tun hatte. Nachdem ich meinen Gegner identifiziert hatte, konnte ich beginnen, ihn zu bekämpfen. Dennoch, zwölf Jahre später, während ich dies schreibe, frage ich mich: Wie konnte mein erster Psychiater es so spektakulär falsch verstehen? Warum verschrieb er so leichtsinnig ein Antidepressivum, ein Medikament, das mich einer so offensichtlichen Gefahr aussetzte?
Okay, lassen wir den Kerl etwas lockerer werden. Die meisten Menschen mit bipolarer Störung erhalten erst beim dritten oder vierten Versuch, meist Jahre später, eine korrekte Diagnose. Schließlich erscheinen wir nie zu einem ersten Termin und sagen: „Hey, Doc, mir geht es großartig. Können Sie mir etwas antun, das mich unglücklich macht?“
Nein, ich war deprimiert, schwer deprimiert. Ich habe nur über meine Depression gesprochen. Alle davon – meine Depression innerhalb einer Depression, meine Depression nach einer Depression, meine Depression nach der Depression zusätzlich zur Depression und so weiter. Meine „Ups“ waren das, was ich für normales Verhalten hielt. Außerdem würde mein Psychiater mich in meinem Zustand nicht mit dem Typ verwechseln, der auf Tischen tanzt, und ich auch nicht.
Der Psychiater wusste, was er tat. Er stellte viele Fragen. Er drängte auf Familiengeschichte und alles Mögliche. Aber mein spürbarer Zustand unerträglicher psychischer Belastung brachte ihn völlig aus der Fassung. Indem er sich auf den Zustand konzentrierte, in dem ich mich gerade befand, übersah er völlig den Zustand, in dem ich mich zu einem anderen Zeitpunkt in meiner Zukunft befinden könnte – alles Teil meines unaufhaltsamen Kreislaufs, meines persönlichen Lebensrads.
Ich weiß, dass ich ihm gesagt habe, dass ich Schriftsteller bin. Hätte er mich darauf gedrängt, hätte er 11 oder 12 Jahre zuvor herausgefunden, dass ich in fünf Wochen ein Buch geschrieben hatte – kurz nachdem ich in das Büro meines Chefs gestürmt war und verärgert meinen Job gekündigt hatte, ohne dass ein anderer Job in Aussicht stand.
Das alles hat ihm gefehlt. Aber hey, ich vermassle es auch.
Bipolar – Take-Home-Nachricht
Immer wieder hört man von einer bipolaren Erkrankung, die als „episodische“ Krankheit beschrieben wird. Es stimmt, wir erleben Episoden, aber wir dürfen nie aus den Augen verlieren, dass es unsere Zyklen sind, die diese Episoden auslösen und letztendlich diese Krankheit definieren. Falret hat es 1854 richtig gemacht. La folie circulaire. Zirkulärer Wahnsinn. Fahrradkrankheit.