Di.. Feb. 18th, 2025

Das bipolare Spektrum: gemischte Zustände

JKAA Das Stimmungsspektrum - Gemischte Zustände
Wo Depression auf Manie trifft.
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JKAA Das Stimmungsspektrum – Gemischte Zustände

Ah, die faszinierende Kreuzung von Depression und Manie.

Wenn es um „Mischzustände“ geht, war Emil Kraepelin natürlich der Trendsetter, der sich als Erster mit diesem Phänomen befasste. Kraepelin, der den Begriff „manische Depression“ prägte, war bekannt dafür, die Wirren der menschlichen Psyche mit einer Mischung aus Neugier und leichter Verwirrung zu erforschen.

Kraepelin erkannte, dass die gemischte Episode – dieser bunte Cocktail aus Depression und Manie – eine ganz eigene Bestie ist. Es ist wie ein verrückter Karneval, bei dem die Traurigkeit auf dem Rummel des Wahnsinns reitet.

Es ist nicht nur eine triste Depression, die einen runterzieht, oder eine sprudelnde Manie, die einen auf Wolke sieben schweben lässt. Nein, es ist eine teuflische Mischung aus beidem, wie ein schlechter Cocktail, der einem den Kopf verdreht und das Herz in die Kehle schiebt.

Kraepelin machte sich daran, diese dunklen Ecken der menschlichen Psyche zu erforschen, und legte damit den Grundstein für das Verständnis der bipolar affektiven Störung, wie wir sie heute kennen.

Wenn Sie also jemals das Gefühl haben, dass Ihr Geist in einem Wirbelwind aus Traurigkeit und übermäßigem Enthusiasmus gefangen ist, können Sie sich bei Emil Kraepelin bedanken, dass er diesen seltsamen Zustand zuerst in den Fokus gerückt hat.

Laut dem alten Meister:

Sehr oft treffen wir vorübergehend auf Zustände, die nicht genau einer manischen Erregung oder einer Depression entsprechen, sondern eine Mischung krankhafter Symptome darstellen … Am deutlichsten wird dieser Zusammenhang in den Übergangsphasen von einem Zustand zum anderen, die sich oft über Wochen oder Monate erstrecken .

Depression und Manie gehen ineinander über. 

Kraepelin fügt dem Ganzen eine weitere Ebene der Raffinesse hinzu, indem er unsere Zyklen in drei abwechselnden Wellenmustern von Intellekt, Emotion und Willen darstellt. Das folgende Diagramm stammt aus seinem Werk „ Manisch-Depressive Krankheit“ aus dem Jahr 1921 . Ich habe zwei farbige Quadrate übereinander gelegt. Im rosafarbenen Quadrat sehen wir die drei Wellen, die die Manie besetzen, aber im freien Fall in die Depression fallen. Im violetten Quadrat sind zwei der Wellen unter den „normalen“ Horizont in die Depression gefallen, während eine darüber in der Manie verbleibt. Dies stellt einen gemischten Zustand dar. Wo die Linien schließlich unten zusammenlaufen, liegt eine „reine“ Depression vor.

Dann wiederholt sich das Muster in umgekehrter Reihenfolge auf dem Aufwärtskurs der Zyklen durch gemischte Zustände und zurück in die reine Manie.

Kraepelin erklärt, dass dies der Grund dafür ist, dass wir uns möglicherweise in verschiedenen Zuständen lebhafter Verzweiflung oder unkonventioneller Höhen befinden. Der alte Meister hat sechs verschiedene Kategorien gemischter Zustände erfunden, die wir (wie auch andere) in unruhige Depressionen und dysphorische Manien vereinfachen können. Machen wir uns zunächst nicht die Mühe, das eine vom anderen zu unterscheiden. Erinnern Sie sich stattdessen einfach an das letzte Mal, als Sie einen Wutanfall im Straßenverkehr erlebt haben, egal, ob Sie in einem Auto saßen oder nicht. Das beschreibt es irgendwie.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, wie Sie bei Walmart alle Kunden mit Ihrem Einkaufswagen überrennen wollen, bevor Sie bei den 500-Pfund-Tüten mit trockenem Hundefutter in Tränen ausbrechen.

Ich habe einmal Gott gefeuert. Gott und ich haben Probleme. Es gibt eine Passage in Homers Ilias , die meine Gefühle am besten zum Ausdruck bringt. Zu diesem Zeitpunkt entdeckt der mächtige Krieger der Griechen, Achilleus, dass der Gott Apollo ihm einen Streich gespielt hat (in meinem Fall bedeutete dies, dass Gott meine Autoschlüssel versteckte, gerade als ich zu einem wichtigen Treffen aus der Tür gehen musste). Wie Homer es beschreibt: „Achilles mit den flinken Füßen war wütend.“

Ich schaute zur Decke hoch. „Gott, du bist gefeuert!“ Ich schrie.

So sieht also ein gemischter Staat aus. Wie sich herausstellte, gab Gott ein paar Minuten später meine Schlüssel zurück, ich ließ mich nieder und kam pünktlich und ohne Zwischenfälle zu meinem Treffen. Technisch gesehen bewegte ich mich also gut im Bereich „normal“ oder „normal“ mit Schluckauf.

Aber es gab Zeiten in meinem Leben, in denen mein homerisches Gefühl der Verzweiflung tagelang anhielt. „Wut! Göttin, singe die Wut“, heißt es in der Eröffnungszeile der Ilias . Erzähl mir davon.

Kraepelin schätzte die Häufigkeit gemischter Zustände auf 60 Prozent. Modernere Schätzungen (ohne diejenigen, die lächerlich strenge Kriterien verwenden) gehen davon aus, dass sie zwischen 20 und 70 Prozent liegt. Mit anderen Worten: „gemischt“ ist möglicherweise unsere häufigste Stimmungsdarstellung.

Nicht, dass Sie das wüssten, wenn Sie die DSMs III bis IV durchblättern. Bis zum DSM-5 von 2013 erforderte ein gemischter Zustand das gleichzeitige Vorliegen einer voll ausgeprägten Depression und einer Manie. Dies machte faktisch eine Seltenheit gemischter Staaten. Wenn man beispielsweise eine „gemischte depressive Episode“ (Depression mit einigen manischen Elementen) in die Mischung einfügt, wäre die „Polarität“ gelogen. Stellen Sie sich vor, Sie müssten anerkennen, dass selbst eine „unipolare“ Depression Elemente einer „bipolaren“ Depression enthalten könnte.

Da verschwindet Ihre wertvolle Mauer der diagnostischen Trennung.

Dies ist der Punkt, den der verstorbene griechische Psychiater Athanasios Koukopoulos anführt. Dr. Koukopoulos kennt praktisch den Begriff „unruhige Depression“. Sein Argument – ​​das ich von ihm ausführlich in Pittsburgh auf der Vierten Internationalen Konferenz über bipolare Störungen im Jahr 2001 gehört habe – ist, dass Kliniker alle Depressionen weiterhin als gleich behandeln werden, sofern das DSM diese Variante nicht ausdrücklich als kritisch markiert.

Mit anderen Worten, ein Antidepressivum, das den Zustand möglicherweise nur verschlimmert.

Stellen Sie sich nun die Mischung mit Manie oder Hypomanie als dominierendem Erscheinungsbild vor. Anstatt also „euphorische“ Höhen zu erleben, geraten wir in einen Zustand „dysphorischer“ Verzweiflung, den Hagop Akiskal als die „dunkle Seite“ der Manie bezeichnet. Das sieht vielleicht nicht viel anders aus als eine unruhige Depression, aber wenn Sie genau erkennen können, wo Sie sich gerade befinden, können Sie möglicherweise vorhersehen, wohin sich Ihr Gehirn als nächstes bewegt.

Wie Sie inzwischen wissen, hängt unser gesamtes Wohlbefinden davon ab, dass wir die Fähigkeit entwickeln, über den Tellerrand hinauszuschauen.

Hagop Akiskal ist derjenige, der am engsten mit dem Stimmungsspektrum identifiziert wird. Im Laufe der Jahre hat er mit einem internationalen Forscherteam – allen voran Olavo Pinto, Elie Hantouche und dem verstorbenen Franco Benazzi – zusammengearbeitet, um in Patientenpopulationen Elemente der Manie bei Depressionen und der Depression bei Manie herauszuarbeiten. Sein Fazit ist, dass diese Patienten ganz anders aussehen als diejenigen mit reiner Depression oder reiner Manie.

Darüber hinaus fügt Dr. Akiskal gemischten Zuständen eine weitere Wendung hinzu, die auf Kraepelin aufbaut. Wie Sie sich erinnern, betrachtete der alte Meister die manische Depression als ein Ausbluten in die Persönlichkeit, und er widmete viel Zeit der Beobachtung dieser Entwicklung bei seinen Patienten. Er stellte daher fest, dass manische Episoden weitaus wahrscheinlicher bei Patienten mit „manischem“ Temperament auftraten als bei Patienten, die von Natur aus niedergeschlagen waren.

„Zustand“ ergibt sich praktisch aus „Eigenschaft“. In diesem Zusammenhang können wir das Stimmungsspektrum auch so betrachten, dass unsere Krankheit eine Erweiterung unserer Persönlichkeit ist.Dr. Akiskal ging noch einen Schritt weiter und fragte: Was passiert, wenn ein entgegengesetzter Zustand auf ein entgegengesetztes Merkmal trifft? Sagen wir, jemand, der von Natur aus wach ist, wird depressiv. Diese Depression, so argumentiert er, wird ganz anders aussehen als bei jemandem, der von Natur aus deprimiert ist. Können wir es einen gemischten Zustand nennen? Dr. Akiskal tut es.

Als die DSM-5-Task Force im Jahr 2006 ihre Arbeit aufnahm, konnte die Gesamtheit der Forschungsergebnisse, die für gemischte Staaten sprachen, nicht wegerklärt werden. Darüber hinaus hatten mindestens zwei Personen der DSM-5-Arbeitsgruppe für Stimmungsstörungen Forschungsartikel zu gemischten Zuständen veröffentlicht, darunter Ellen Frank von der University of Pittsburgh und Trisha Suppes aus Stanford.So war es – in einem der wenigen Dinge, die das DSM-5 richtig gemacht hat –, dass wir zum ersten Mal auf der unipolaren Seite eine „depressive Störung mit gemischten Merkmalen“ (unipolare Depression mit mindestens drei hypomanischen Symptomen) finden. Auf der bipolaren Seite bekommen wir wiederum zum ersten Mal eine „manische oder hypomanische Episode mit gemischten Merkmalen“ (Manie oder Hypomanie mit mindestens drei Depressionssymptomen) und eine „depressive Episode mit gemischten Merkmalen“ (Depression mit mindestens drei). manische/hypomanische Symptome).

Wir können darüber streiten, warum das DSM-5 die Kriterien auf drei statt auf zwei Symptome festlegt, aber die Realität ist, dass jeder Kliniker, der beim Zählen der Symptome Bilanz zieht, nicht auf seinen eigentlichen Patienten achtet. Stattdessen wäre es weitaus hilfreicher gewesen, wenn das DSM-5 vollständig auf die Symptomzählung verzichtet hätte und uns tatsächlich gesagt hätte, was wir sahen – unruhige Depressionen und dysphorische Manien und Hypomanien.

Okay, was ist mit anomalen Symptomen, etwa wenn eine Patientin lacht, während sie ihr Elend beschreibt? Bei einer Sitzung mit dem Titel „Gemischte Merkmale bei depressiven Episoden“ auf dem US-Kongress für Psychiatrie und psychische Gesundheit 2015 in San Diego hörte ich, wie eine Gruppe bipolarer Experten den Klinikern im Publikum riet, auf solche Inkonsistenzen zu achten. Aber wie nennt man es? Was bedeutet es? Wer weiß? Wir fangen gerade erst an zu lernen.

Ein letzter Punkt:

Kliniker und Forscher formulieren ihre Diskussionen anhand von Schwellenepisoden. Die Realität ist jedoch, dass wir einen Großteil unserer Zeit, wahrscheinlich den größten Teil davon, auf der Unterschwellenebene, unterhalb des Diagnoseradars, verbringen. Selbst im „Normalzustand“ wird unsere Psyche ständig von den Schwankungen unserer Stimmungen, Gedanken und Energieniveaus heimgesucht, typischerweise auf gemischten Kollisionskursen. Diese Störungen verdienen möglicherweise nicht die Aufmerksamkeit eines Arztes, aber viel zu oft reichen sie aus, um unseren Tag zu ruinieren – Tag für Tag.

Um es frei zu interpretieren: Auch unsere „Normalen“ können gemischt sein.

Das ist die Natur unserer Zyklen: Nichts steht jemals still, alles ist in Bewegung. Radfahren mag zwar die elegante und einfache Erklärung dafür sein, was im bipolaren Spektrum geschieht, aber unsere gemischten Zustände dienen als ernüchternde Erinnerung daran, was dazu neigt, zu passieren, wenn Einfachheit mit Hilfe eines oder zweier Trickster-Götter auf sich selbst aufbaut.

Das Leben wird plötzlich kompliziert.

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