Di. Feb 11th, 2025

Deppression erkennen: Was nun?

JKAA Stimmungen

„Depression“ erklärt nicht annähernd, was vor sich geht.

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IHR ARZT hat Ihnen gerade gesagt, dass Sie an einer Depression leiden, aber das wussten Sie bereits. Ihr Gehirn hat Sie im Wesentlichen verlassen. Du fühlst dich verzweifelt, du denkst nicht richtig, du kannst nicht funktionieren. Aber was ist es? Was ist „Depression“?

Die kurze – und zutreffende – Antwort lautet: Wir wissen es wirklich nicht. Ein kluger Arzt wird tiefer graben und Fragen stellen. Beginnen wir also mit der Frage:

Depression – Vegetativ oder aufgeregt?

Eine andere Möglichkeit, dies auszudrücken, ist „zurückgeblieben oder energisch“. Alle anderen Unterscheidungen können als Teilmengen dieser Unterscheidung betrachtet werden.

Mit anderen Worten: Haben Sie das Gefühl, eine schlimme Erkältung zu haben, aber ohne laufende Nase, Fieber und Durchfall? Keine Energie? Sie können nicht loslegen? Keine Motivation? Kannst du kaum zwei Gedanken zusammenfügen? Möchten Sie sich einfach nur zu einer Kugel zusammenrollen und nicht aufwachen? Ihr klinischer Zustand ist tot, aber Sie atmen. Du bekommst das Bild.

Oder fühlt sich Ihre Depression eher so an, als wären Sie im Leerlauf, aber der Motor läuft außer Kontrolle? „Wenn nur, wenn nur“, singt möglicherweise ein Teil Ihres übergrübelnden präfrontalen Kortex. „Ich kann es nicht ertragen!“ Die primitiv reagierende limbische Region des Gehirns schreit möglicherweise. Du willst die Welt am Hals packen und erschüttern. In all dem steckt möglicherweise Angst . Du bekommst das Bild.

Offensichtlich zwei sehr unterschiedliche Geisteszustände. Aber viel zu viele Ärzte (ich vermute die meisten) bezeichnen beide Erkrankungen als „Depression“ und schicken Patienten mit genau demselben Rezept vor die Tür. Wenn wir zwei sehr unterschiedliche Symptomgruppen mit demselben Namen bezeichnen wollen, müssen wir natürlich Modifikatoren hinzufügen. Das DSM unternimmt mit der Unterscheidung „melancholisch/atypisch“ einen wenig überzeugenden Versuch.

„Vegetativ/aufgeregt“ ist weitaus eindeutiger. Leider ist das Leben nie so einfach, da sich die Symptome nie sauber in einfache Unterscheidungen unterteilen lassen. Aber zumindest haben wir etwas, womit wir arbeiten können.

Weiter geht’s…

Depression – Zu viel Emotion oder zu wenig?

Traurig fühlen? Schuldig? Wütend ? Können Sie es nicht verhindern, in Tränen auszubrechen? Können Sie die explosiven Ausbrüche nicht stoppen?

Oder vielleicht sind Sie nicht mehr traurig, wütend oder verärgert. Gefühle werden nicht registriert. Du fühlst dich emotional taub. Es ist dir egal.

Das DSM-5, die diagnostische Bibel der Psychiatrie, unternimmt den Versuch, diese Zustände anhand der ersten beiden Symptome seiner Checkliste mit neun Symptomen zu unterscheiden (Gefühl „deprimiert“ vs. „Verlust der Freude“), unternimmt jedoch keinen Versuch, ihre Bedeutung hervorzuheben oder sie schärfer hervorzuheben.

Depression – zu viel geistige Aktivität oder zu wenig?

Übermäßiges Grübeln über destruktive Gedanken? Überängstlich? Lust, aus der Haut zu kriechen? Überempfindlichkeit gegenüber einer beängstigenden Welt? Leicht ablenkbar? Aber vielleicht können Sie trotzdem lachen, wenn Sie sehen, wie jemand auf einer Bananenschale ausrutscht?

Oder vielleicht ist es auch umgekehrt: Selbst routinemäßige mentale Aufgaben sind unmöglich. Nichts kommt so durch wie eine Webseite, die nicht geladen werden kann. Ihre unmittelbare Umgebung existiert kaum, Ihre Zukunft ist unmöglich vorstellbar. Sie können Ihr Essen nicht einmal schmecken.

Das DSM bezieht sich auf „verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit“, aber was bedeutet das? Wenn Sie beispielsweise Schwierigkeiten haben, Ihre PIN-Nummer in einen Geldautomaten einzugeben, liegt das daran, dass Sie geistig zu aufgeregt sind, um sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, oder liegt es daran, dass Ihre Frontallappen einfach nicht kooperieren?

Unsere diagnostische Bibel ist unentschuldbar vage.

Depression – körperlich erschöpft oder erschöpft?

Unsere körperlichen Symptome sind ein klarer Hinweis auf unsere mentalen Zustände, wie zum Beispiel, dass wir auf und ab gehen und nicht einschlafen können, oder – alternativ – mit den Füßen schleppen und nicht loslegen können.

Die Checkliste des DSM umfasst vier Symptome, die hauptsächlich körperlicher Natur sind, drei davon äußern sich in Form von zu viel oder zu wenig (Schlaf, Essen, psychomotorische Aktivität) und ein weiteres in Energiemangel. Das DSM übersieht jedoch völlig, dass körperliche Symptome lediglich Anzeichen einer Erkrankung des Gehirns sind und nicht mit der Krankheit selbst verwechselt werden sollten. Zugegebenermaßen haben Schlaf und Müdigkeit eine mentale Komponente, aber im DSM-Kontext ist das völlig zufällig.

Um eine medizinische Analogie zu verwenden: Ein stechender Schmerz im Arm weist uns darauf hin, nach einem Herzinfarkt zu suchen. Dann richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf das Herz und nicht auf den Arm.

Depression – Verhalten: Unterengagiert oder übertrieben?

Unfähig, Routineaufgaben zu erledigen (z. B. eine Aufgabe nicht abzugeben) oder sich unangemessen an Routineaufgaben beteiligen (z. B. eine einfache Aufgabe durcheinander bringen)? Übervorsichtig (z. B. andere meiden) oder völlig rücksichtslos (z. B. Drogen auf der Straße nehmen)?

Möglicherweise schaffen Sie es, Ihren inneren Aufruhr für eine Weile vor der Außenwelt zu verbergen. Dann bemerkt jemand anderes als die Katze, dass Sie die Katzentoilette nicht geleert haben. Das einzige spezifische Verhalten, auf das sich das DSM bezieht, ist ein Selbstmordversuch. Darauf wollen wir wirklich nicht warten.

Depression – Ein grober Leitfaden

Eigentlich ist es sehr binär, eine Depression herauszufinden. Emotionen, geistige Aktivität, körperliche Aktivität und verräterisches Verhalten – zu viel oder zu wenig, hoch oder niedrig, hoch oder runter, unter oder über. Allmählich zeichnet sich ein Bild ab, ein sehr komplexes Bild voller Anomalien, ein Zeugnis Ihrer Einzigartigkeit und der Tatsache, dass keine zwei Depressionen gleich sind. Dennoch lässt sich das Bild wahrscheinlich auf zwei Arten auflösen.

Wir trennen uns – Licht von Dunkelheit, Firmament vom Himmel – und suchen nach einer Lösung – wie verschwommen und verzerrt auch immer – ins Vegetative oder Unruhige. Selbst wenn wir irgendwo in der Mitte landen, sagt uns das Ergebnis etwas. Tatsächlich ist es uns gelungen, über die konturlose Leere der „Depression“ hinaus in ein differenzierteres Universum aus Licht und Schatten zu blicken.

Auf welcher Seite des Universums Sie sich befinden, lässt auf unterschiedliche (wenn auch sich überschneidende) Behandlungs- und Genesungsstrategien schließen: energetisierende Mittel und Lebensstilpraktiken bei vegetativen Depressionen, Beruhigungsmittel und Lebensstilpraktiken bei unruhigen Depressionen.

Bedenken Sie: Wir legen lediglich einige Navigationshilfen fest und unterscheiden Nord von Süd, Ost von West. Es kann sein, dass Sie zuerst nach Süden reisen müssen, um nach Norden zu fahren, oder nach Osten, um nach Westen zu fahren. Aber dazu müssen Sie zunächst wissen, wo Sie sich gerade befinden und wohin Sie wollen.

Hoppla!

Depressionen sind in hohem Maße ein Gestaltwandler, da die Depression von heute oft ganz anders aussieht als die Depression von gestern. Wir sehen das zum Beispiel, wenn Angst in Verzweiflung übergeht. Stellen Sie sich Angst als einen Kampf des Gehirns vor. Stellen Sie sich Verzweiflung als das Aufgeben des Gehirns vor. Von Überaktivität zu Unteraktivität. Von aufgeregt bis vegetativ.

Es kann umgekehrt funktionieren, wenn das Gehirn wieder hochfährt.

Das Problem mit dem DSM

Trotz der Tatsache, dass die DSM-Checkliste (siehe den ersten Artikel dieser Serie) stark auf polare Gegensätze unserer Gedanken und Gefühle hinweist, lässt sich alles fälschlicherweise auf das einzige Phänomen der „Depression“ reduzieren. Selbst ein Spezifikator wie „atypisch“ kann dieser groben Vereinfachung nicht entgegenwirken.

Die gleiche Kritik gilt auch für Standard-Depressionstests wie die Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D), die eine längere Symptom-Checkliste (17 oder 21 Fragen) bietet.

Wir fangen gerade erst an

Depression ist ein hochkomplexes Phänomen. Aller Wahrscheinlichkeit nach haben wir es mit Dutzenden verschiedener Krankheiten zu tun, mit unterschiedlichen Ursachen und Auswirkungen sowie Umweltrisiken. Allerdings lohnt es sich manchmal, Depressionen als eine Krankheit mit unzähligen Variationen zu betrachten.

Die Unterscheidung zwischen vegetativ und aufgeregt ist lediglich das Erste, was Sie wissen müssen.

Nächster Artikel:  Depression in einen Kontext stellen

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