Di. Feb 11th, 2025

Schnelles Radeln

JKAA Stimmung - Schnelles Radeln

Schwer zu definieren. Noch schwieriger zu behandeln.

JKAA Stimmung - Schnelles Radeln
JKAA Stimmung – Schnelles Radeln

Eines Tages dies, ein paar Tage jenes, noch ein paar Tage zurück … hin und her, hin und her. Mein Freund, nun ja, er kommt nicht mit mir klar. … Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nie eine Beziehung führen kann, weil meine Gefühle ständig schwanken. Nun, genau das passiert jetzt. Ich glaube, ich habe ihn erschöpft.

Nirgendwo ist das DSM realitätsferner als in seinen Kriterien für schnelles Radfahren, obwohl bis zu zwanzig Prozent der Menschen mit bipolarer Störung möglicherweise schnelles Radfahren durchlaufen. Das DSM spezifiziert mindestens vier Episoden von Stimmungsstörungen in den letzten 12 Monaten bis zu mindestens zwei Monaten in Remission und zurück oder durch einen Wechsel von einem Pol zum anderen. Bei Patienten mit Bipolar-I- und Bipolar-II- Depression sowie bei Patienten mit unipolarer Depression kann ein Rapid-Cycling-Syndrom auftreten .

Für eine Krankheit, die durch ihre Höhen und Tiefen gekennzeichnet ist, erscheint es jedoch völlig normal und geradezu gemächlich, zwischen vier Stimmungsschwankungen pro Jahr zu wechseln. Es stimmt, vier Episoden pro Jahr sind vier Episoden zu viel, insbesondere wenn nur eine davon eine lebensbedrohliche Situation darstellt und vor allem, wenn die Episoden plötzlich auftreten. Aber der arme Anonymous muss sich mit dem emotionalen Schleudertrauma auseinandersetzen, alle paar Tage von einem Extrem ins andere zu schwanken.

Ironischerweise wird der Zustand dieser unglücklichen Frau von der Psychiatrie technisch gesehen nicht als solcher erkannt, da das DSM für eine depressive Episode mindestens zwei Wochen, für eine manische Episode eine Woche und für eine hypomanische Episode vier Tage vorsieht.

In einem Artikel im Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology vom Herbst 2003 beschreiben Tillman und Geller das Beispiel eines bipolaren Kindes, das ein Jahr lang zweimal täglich auf und ab fährt. „Mit der derzeit verwendeten Terminologie“, berichten sie, „ist unklar, ob dies als eine einzelne Episode mit einer Dauer von 365 Tagen oder als etwa 730 Episoden beschrieben werden sollte … jede dauerte weniger als 24 Stunden.“

Inoffiziell erkennt die Psychiatrie Ultrarapid-Cycling (alle paar Tage) und Ultradian-Cycling (im Laufe eines Tages) an. Leider gibt es praktisch keine Daten, die Aufschluss über klinische Unterschiede geben, geschweige denn über die Behandlung. Wir wissen, dass Rapid-Cycler schwieriger zu behandeln sind und dass sie besonders empfindlich auf Stimmungsauslöser reagieren, von schlechten Begegnungen bei der Arbeit oder mit der Familie über Nebenwirkungen von Medikamenten bis hin zu Überreizung, zu viel Koffein und Schlafstörungen.

Aber Genesung ist das Letzte, woran Sie denken, wenn Sie zum zweiten Mal in Folge eine schwere Depression erleben oder innerhalb weniger Tage von einem desorientierenden Schleudertrauma von Manie oder Hypomanie in eine Depression und wieder zurück schwanken. Das Phänomen ist das „Rapid-Cycling“, das als eine Folge des Anzündens angesehen werden kann.

Das DSM schreibt mindestens vier Episoden pro Jahr vor, die durch Remissionsphasen voneinander getrennt sind. Aber viele Patienten können innerhalb weniger Tage von oben nach unten und wieder zurück wechseln. Technisch gesehen haben sie die Mindestdauer (zwei Wochen bei Depression, sieben Tage bei Manie, vier Tage bei Hypomanie) für eine Episode nicht eingehalten. Der DSM umgeht dieses Problem, indem er die Situation nicht erkennt.

Die Psychiatrie in der realen Welt erkennt jedoch diejenigen an, die „ultraschnelle“ und „ultradiane“ Zyklen erleben. Versuchen Sie sich den Schrecken vorzustellen, der entsteht, wenn man innerhalb von Tagen oder sogar Stunden von einem emotionalen Extrem in ein anderes schwankt.

Oder, wenn Ihr Schnellzyklus eher im DSM-Tempo verläuft, versuchen Sie sich das Gefühl der Erleichterung vorzustellen, das Sie verspürt haben, nachdem Sie aus einer erdrückenden dreimonatigen Depression herausgekommen sind. Dann, sagen wir, einen Monat später, geht Ihnen das Glück aus. Der Boden fällt aus dir heraus. Jetzt geht das schon wieder los.
Für einen Zustand, der so belastend sein kann, wissen wir sehr wenig darüber. Eine 2014 von einem Team führender internationaler Forscher durchgeführte Literaturrecherche ergab lediglich 119 relevante Artikel. In einem Übersichtsartikel, den sie im Juni 2014 im Journal of Clinical Psychiatry veröffentlichten , stellten die Autoren unter anderem fest:

  • Viel mehr Frauen als Männer erleben schnelles Radfahren.
  • Der Zustand ist ziemlich häufig, aber nicht unbedingt dauerhaft.
  • Es ist mit einem jüngeren Alter des bipolaren Ausbruchs verbunden.
  • Suizidalität sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch treten häufiger bei Personen auf, die einen Schnellzyklus durchlaufen.
  • Es gibt Überschneidungen mit gemischten Staaten.
  • Es besteht ein möglicher Zusammenhang mit einer Hypothyreose.
  • Eine Behandlung mit Antidepressiva kann einen schnellen Zyklus auslösen, es sind jedoch weitere Studiennachweise erforderlich.
  • Die vorherrschende Meinung ist, dass die Erkrankung eher mit Bipolar II assoziiert ist, andere Studien deuten jedoch auf einen stärkeren Zusammenhang mit Bipolar I hin.

An dieser Stelle würden die Leser erwarten, dass sie ausführlicher auf das Schnellradfahren umsteigen würden, aber es gibt ein großes Problem. In den mehr als 16 Jahren, in denen ich diese Website betreibe, war ich mir des dringenden Bedarfs an einem ausführlichen Artikel zu diesem Thema bewusst, aber es fällt einem schwer, über etwas zu berichten, was nicht einmal die Experten wissen. Die Psychiatrie schuldet denjenigen unter Ihnen, die sich im Schnelldurchlauf befinden, eine Entschuldigung. Sie haben dich im Stich gelassen und im Dunkeln gelassen. Ich wünschte, ich könnte Ihnen mehr zum Weitermachen geben, aber was auf dieser Seite steht, ist wahrscheinlich das Beste, was Sie jemals finden werden. Es ist keine Leistung, auf die ich stolz bin.

Wenn Sie zu denen gehören, die schnelles Radfahren erleben, denken Sie daran, dass Ihr unmittelbares Ziel darin besteht, Stabilität zu erreichen oder zumindest zu lernen, vorherzusehen und sich anzupassen. Viele Menschen mit bipolarer Störung – egal ob sie schnell radeln oder nicht – scheinen erst spät am Tag in Schwung zu kommen. Am Abend verspüren sie möglicherweise einen Energieschub, der sie bis weit in den Abend hinein beschäftigt und das Einschlafen zu einer normalen Zeit äußerst problematisch macht. Es gibt keine einfachen Lösungen, aber wenn Sie diese und andere Muster erkennen können, wissen Sie zumindest, womit Sie es zu tun haben

Da haben Sie es also, schnelles Radfahren. Das DSM liegt falsch, niemand untersucht es, niemand weiß, wie man es behandelt. Patienten (und ihre Familien) leiden. Die Psychiatrie schuldet Ihnen eine große Entschuldigung.

Translate »