
Die Psychiatrie kümmert sich vielleicht nicht um Apathie, aber das bedeutet nicht, dass Sie das nicht tun sollten.

SIE WISSEN, wie es ist. Jemand hat scheinbar den Stecker gezogen und der Strom ist ausgefallen. Du stehst auf und gehst, bist einfach aufgestanden und gegangen. Das Leben, das Universum, alles – nichts ist wichtig, während Sie durch das Durcheinander auf dem Boden schlurfen und sich in ein ungemachtes Bett fallen lassen, Ihre einzige Zuflucht in einer Welt, die Sie aufgegeben haben, die Sie scheinbar aufgegeben hat.
Apathie wird auch verwendet, um Gleichgültigkeit zu beschreiben, etwa gegenüber der Politik oder NASCAR-Rennen, aber in einem psychologischen Kontext sprechen wir eher vom Gegenteil von Motivation, dem mangelnden Willen weiterzumachen und der Unfähigkeit, sich um die Konsequenzen zu kümmern.
Andrea beschreibt es so:
Ich bin so lethargisch und kann es sowieso nicht herausfinden. … Ich kann mich anscheinend nicht dazu zwingen, etwas zu tun. Um aus dem Bett zu kommen, will oder scheine ich nur dazu in der Lage zu sein, ist, die Zeitung zu holen und zu versuchen, sie zu lesen, zu rauchen oder eine Dose aufzumachen oder eine Schachtel Eis zu essen, fernzusehen oder im Internet zu surfen, und jetzt eine neue Sucht – Dinge auf E-Bay kaufen! Wird teuer!!! …
Ich mache Schmuck und habe es früher geliebt, aber jetzt kann ich nichts fertigstellen und bin mit meinen Perlen so durcheinander, dass ich nicht glaube, dass ich sie jemals wieder in Ordnung bringen werde. Ich habe 40 Pfund zugenommen, mir ist mein Aussehen egal, ich kann das Haus nicht putzen usw. Ich denke an nichts und an keinen Ort, an dem ich sein möchte, außer an mein Schlafzimmer.
Die Prize Patrol könnte wahrscheinlich mit einem Scheck über 25 Millionen Dollar vor Andreas Tür auftauchen, und sie würde sich immer noch platt fühlen. Oder selbst wenn sie jubelnd an die Decke schwebte, würde es nicht lange dauern, bis sie in einem abgedunkelten Raum in ihr jetziges Leben zurückkehrte, selbst wenn dieser Raum zufällig Teil einer neuen Villa in den Hamptons war.
Was wir über Apathie und Depression wissen
Ist Apathie also Teil einer Depression ? Das DSM schweigt sich zu diesem Thema praktisch aus, ebenso wie die Depressionsliteratur. Depressionen sind im Allgemeinen durch zu viele Emotionen gekennzeichnet, aber das DSM erkennt implizit an, dass wir zu wenig erleben können. Eines der beiden Hauptsymptome einer Depression ist der Verlust des Interesses oder der Freude, beispielsweise an einem Hobby. Im Grunde hören wir auf, uns darum zu kümmern.
Was hier fehlt, ist, dass mangelnde Fürsorge nicht unbedingt beim Vergnügen aufhört (siehe Artikel ). Wir können auch gegenüber Trauer oder etwas Schlimmes desensibilisiert werden, aber die Psychiatrie wird sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht mit diesem Thema befassen.
Die eigentlichen Redner sind die Neuropsychiater, und sie zollen der Depression keinen Respekt. In einem bahnbrechenden Artikel im Journal of Neuropsychiatry and Clinical Neurosciences vom Sommer 1991 argumentierte Dr. Robert Marin von der University of Pittsburgh, dass es unlogisch sei, dass depressive Menschen, die emotionale Schmerzen verspüren, unter einem Geisteszustand leiden können, der durch einen Mangel gekennzeichnet ist von Emotionen.
Martiin Levy, MD von der UCLA, ist noch unverblümter. „Apathie ist keine Depression“, behaupten er und seine Kollegen in Fettdruck im Titel eines Artikels im Journal of Clinical Neuropsychiatry vom Sommer 1998.
Dr. Marin und andere Neuropsychiater betrachten Apathie eher im Zusammenhang mit einer Hirnschädigung als als Zeichen emotionaler Belastung oder kognitiver Beeinträchtigung. Sie sehen Apathie als Folge neuropsychiatrischer Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz, Parkinson oder Huntington oder eines Ereignisses wie eines Schlaganfalls, bei dem es zu Störungen der frontal-subkortikalen Bahnen kommt, die durch Dopamin und Acetylcholin angetrieben werden
Dr. Marin möchte, dass Apathie als Syndrom (so etwas wie eine Krankheit) betrachtet wird. Er betrachtet Apathie auch als Symptom, wenn sie mit Alzheimer in Verbindung gebracht wird. Es gibt bereits einen Präzedenzfall für den Schlaf , der eine Reihe von DSM-Störungen darstellt und außerdem als Symptom für Depression und Manie aufgeführt wird.
Können Dr. Marins Ansichten mit Depressionen in Einklang gebracht werden? Ja, wenn der fehlende Fürsorgefaktor berücksichtigt wird. In diesem Zusammenhang wäre Apathie ein Symptom einer Depression. Als separate Einheit könnte es sein, dass Apathie gleichzeitig mit Depressionen auftritt, ähnlich wie Angst und Depression sich als Bonnie und Clyde des Gehirns verbinden. Man kann sogar von einer durch Apathie verursachten Depression plädieren.
Natürlich gibt es viel zu besprechen, aber zunächst muss sich die Psychiatrie an der Diskussion beteiligen.
Sich um Apathie kümmern
Offensichtlich hängen Apathie und Depression zusammen. Ein Übersichtsartikel von Dr. Robert van Reekum et al. von der University of Toronto im Journal of Neuropsychiatry vom Winter 2005 berichtet über Studien, in denen festgestellt wurde, dass sowohl Apathie als auch Depression in Bevölkerungsgruppen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen und Hirnschäden weit verbreitet sind. Nur wenige waren nur das eine oder das andere. Depression und Apathie waren ein Pauschalangebot.
In einem Poster, das auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association im Jahr 2000 vorgestellt wurde, berichteten Robert Morton MD et al. von der University of Oklahoma über ihre Studie, in der 126 ambulante depressive oder bipolare Patienten auf Apathie untersucht wurden. Sie fanden heraus, dass 79 Prozent die Kriterien von Dr. Marin für diesen Geisteszustand erfüllten.
Sicherlich wird Apathie in einem zukünftigen DSM erwähnt (nicht, dass es jemals passieren wird), und sei es nur, um die Menschen, die uns behandeln, auf sich aufmerksam zu machen. Auf der Jahrestagung 2005 der American Neuropsychiatric Association drängte Dr. James Duffy von der University of Connecticut auf die Aufnahme in die nächste Ausgabe. „Patienten, die apathisch sind, kümmern sich nicht so gut um sich selbst wie Patienten, die nicht apathisch sind“, argumentierte er. Aber er sprach im Zusammenhang mit neuropsychiatrischen Erkrankungen.
Bisher gibt es für die Apathie keinen Champion aus dem Depressionsviertel, was erklärt, warum man im DSM keine Apathie sehen wird, obwohl es niemanden interessiert.
Aber Sie müssen nicht hilflos darauf warten, dass die Psychiatrie sich zusammenreißt. Unabhängig davon, ob Apathie Teil einer Depression ist oder nicht, gibt es Tests, um sie herauszufinden, und das ist alles, was zählt. Die von Dr. Marin entwickelte Apathie-Bewertungsskala stellt Fragen wie die Frage, ob Sie einen Job gerne bis zum Ende durchziehen möchten und ob Ihnen gesagt werden muss, was Sie tun sollen, und so weiter. Bitten Sie Ihren Therapeuten, es Ihnen zu verabreichen.
Kleine Studien und klinische Erfahrungen haben ergeben, dass apathische Patienten auf Medikamente angesprochen haben, die Dopamin aktivieren und/oder die sogenannte cholinerge Funktion (wichtig für die Wahrnehmung) verbessern. Dazu gehören: Symmetrel und Parlodel (gegen Parkinson), Aricept und Exelon (gegen Alzheimer), Amphetamin, Wellbutrin, Ritalin und Selegilin (ein MAOI gegen Parkinson). In der Entwicklungspipeline befindet sich eine neue Generation von Dopaminagonisten.
Nun zur gelben Warnflagge: Viele der oben genannten Medikamente stellen klare und gegenwärtige Gefahren für bestimmte Patienten dar und sind möglicherweise nicht geeignet. Keines außer Wellbutrin und Selegilin wurde ausführlich an depressiven Bevölkerungsgruppen getestet und schon gar nicht im Hinblick auf Apathie. Dr. Marin würde Apathie gerne als einen neuen Bereich der Psychiatrie sehen. Aber es ist Neuland, insbesondere wenn es um Depressionen geht. Achten Sie auf Treibsand.