
Wenn wir die richtigen Fragen stellen, können wir vielleicht die richtigen Antworten finden.

Ist Ihre bipolare Störung Teil Ihres „wahren Ichs“? Oder halten Sie Ihre Krankheit für fremd?
Mit anderen Worten: Ist Verrücktheit Ihr wahrer Normalzustand ? Und wenn ja, können wir damit arbeiten?
Das Problem trifft den Kern dessen, wer wir sind (oder wer wir zu sein glauben). Die Psychiatrie unterscheidet klar zwischen „Zustand“ und „Merkmal“. Eigenschaften sind vererbbar und machen unsere Persönlichkeit oder unser Temperament aus – praktisch unser standardmäßiges „Ich“. Im Gegensatz dazu wird der Zustand mit einer Krankheit gleichgesetzt, die ebenfalls vererbbar ist, aber im Allgemeinen nicht zu unserem wahren „Normalzustand“ passt. Sehen wir uns an, wie das im Kontext unserer Höhen und Tiefen funktioniert:
Überschwang/Hyperthymie vs. Hypomanie
Kay Jamison, PhD von Johns Hopkins, hat über „ Überschwang “ geschrieben , mit Teddy Roosevelt als ihrem Aushängeschild. Hagop Akiskal , MD von der UCSD, bevorzugt den Begriff „ hyperthymisch “, ein Temperament, das das Gegenteil von „depressiv“ ist. Dr. Akiskal geht davon aus, dass Temperament und Krankheit im gleichen Spektrum koexistieren und von vorteilhaft bis pathologisch reichen können.
Das DSM betrachtet Hypomanie als eine „Episode“, die Teil einer bipolaren Störung ist, wird aber im Gegensatz zur Depression nicht als eigenständige Krankheit betrachtet. Menschen verhalten sich möglicherweise etwas seltsam, wenn sie hypomanisch sind , aber sie neigen dazu, an ihrem Job und ihren persönlichen Beziehungen festzuhalten. Wenn wir hypomanisch sind, neigen unsere Produktivität, Kreativität und Geselligkeit dazu, uns vom Rest der Welt beneiden zu lassen.
Der Haken ist, dass nichts ewig währt. Selbst wenn wir uns gut fühlen, fürchten sich viele von uns davor, zu wissen, dass ihre Stimmung bald in Manie oder Depression ausartet .
Denken Sie an Marsha und Melanie, die beide auf Tischen tanzen. Gemeinsame Freunde kennen Marsha als die Überschwängliche und Melanie als die Ruhige. Marsha ist nur Marsha, aber was ist mit Melanie los? Gleiches Verhalten, völlig unterschiedliche Auswirkungen.
Wie ich gerne sage, ist es wahrscheinlich normal, dass Marilyn Monroe sich wie Marilyn Monroe verhält. Jeder andere, der sich wie Marilyn verhält, kann hingegen wahrscheinlich damit rechnen, dass schlimme Dinge passieren.
Tief denken vs. Depression
Wenden wir uns nun der Depression zu, was man früher Melancholie nannte, was aus dem Altgriechischen stammt und „schwarze Galle“ bedeutet. Viele von uns haben eine niedergeschlagene Persönlichkeit, ohne unbedingt an einer klinischen Depression zu leiden. Tatsächlich können depressive Typen die beneidenswerten Eigenschaften der Nachdenklichkeit und Selbstbeobachtung besitzen. Bloggerin Therese Borchard von Beyond Blue denkt schon seit einiger Zeit über so etwas nach. „Ich habe meine Jugend- und Teenagerjahre damit verbracht, mich mit dieser Frage zu beschäftigen“, schrieb sie kürzlich in einem Artikel. „Bin ich deprimiert oder einfach nur deprimiert ?“
Um auf Marsha und Melanie zurückzukommen: Diesmal isolieren sie sich beide in getrennten Schlafzimmern, die Nasen in ihren jeweiligen Büchern vergraben, und denken über die Sinnlosigkeit des Lebens nach. Die stille Melanie ist einfach Melanie, zu Hause in ihren dunklen Gedanken, vielleicht sogar aufgeregt bei der Aussicht, ihre Grübeleien in einen brillanten Aufsatz umzuwandeln. Marsha hingegen befindet sich weit außerhalb ihrer Komfortzone und ist vielleicht nicht in der Lage, damit klarzukommen.
Die richtige Frage stellen
Denken Sie daran, dass Dr. Akiskal Zustand und Merkmal als das gleiche Spektrum ansieht. Eine klare Trennung ist also nicht so einfach wie das Abhaken einer DSM-Symptomliste. Tatsächlich können sich Persönlichkeit und Krankheit gegenseitig beeinflussen. Wie Alex es in seiner Antwort auf meine Frage der Woche beschreibt:
Ich betrachte diese Krankheit als etwas Fremdes für mich, aber gleichzeitig bringt sie meine schwächsten Punkte meiner Persönlichkeit zum Vorschein, sodass ich härter daran arbeiten muss, um stabil zu bleiben …
Also, wer zum Teufel sind wir? Das ist eine Frage, die wir selten stellen.
Akiskalogie und Temperament
Ich war 2002 in Philadelphia und nahm an meiner allerersten Jahrestagung der American Psychiatric Association teil. Zwanzigtausend Psychiater und Industrie-Hacks (oft ist der Unterschied kaum zu erkennen) waren wegen der sechstägigen Extravaganz in der Stadt. Die Biologische Psychiatrie lobte sich selbst in höchsten Tönen. Neue Medikamente kamen auf den Markt und die besten Köpfe der Branche suchten nach intelligenteren Möglichkeiten, die aktuellen Medikamente einzusetzen.
Sogar die äußerst kritischen Kommentare unterstützten das grundlegende Paradigma – nämlich, dass es für nahezu alles, was unter der Haube schiefging, eine pharmazeutische Antwort gab. Auch wenn wir noch nicht alle Antworten hatten, so waren sie doch in unserer Reichweite.
So betrat ich einen dunklen und überfüllten Raum, um Dr. Akiskal zum ersten Mal zu hören. Obwohl mir der Name bekannt war, hatte ich nur oberflächliche Kenntnisse über seine Arbeit. Ich hatte erwartet, dass er näher erläutert, warum manche Formen der Depression als bipolar angesehen werden sollten, als in seiner PowerPoint-Präsentation eine Menge „Das ist für mich griechisch“-Sachen auftauchte.
Buchstäblich. Nach oben gingen Dias der griechischen vier Stimmungen (oder Temperamente), wie zum Beispiel „Melancholie“ (was wörtlich „schwarze Galle“ bedeutet).
Was hatte das mit der Psychiatrie zu tun? war meine erste Reaktion. Andererseits, so überlegte ich, war Akiskal wahrscheinlich nur dabei, die Situation vorzubereiten. Es ist ein immer wiederkehrendes Problem bei Ärzten, die wahrscheinlich in ihren Studienjahren Kunstkurse besucht haben. Doch dann fing er an, näher auf die vier Stimmungen einzugehen. Darüber hinaus entwickelte er seine eigene Version der vier Humore. Und nicht nur das, er fand auch evolutionäre Gründe für die vier Säfte.
Okay, das ist jetzt weit genug gegangen, dachte ich. Genug schon mit diesem weitläufigen Vorspiel zur antiken Geschichte. Kommen wir zur Fuge. Ich bin hier, um mehr über Depressionen und bipolare Störungen zu erfahren.Ich werde nicht sagen, dass ich enttäuscht war. Ich war vielmehr verwirrt, als würde ich zum ersten Mal ein schwieriges Musikstück hören. Ich hatte von diesem ersten APA-Treffen viel zu berichten, aber Akiskals Präsentation gehörte nicht dazu.
Das sind die Fallstricke, wenn man gegenüber den Denkern und Visionären in unserer Mitte taub, stumm und blind ist.
Mit Temperament meint Akiskal vererbbare „stabile Verhaltensmerkmale mit starker affektiver Färbung“ während des gesamten Lebens. Daher kann Niedergeschlagenheit Ihr grundlegendes „Persönlichkeitsmerkmal“ sein, was etwas ganz anderes ist als ein vorübergehender depressiver „Zustand“, aber die beiden hängen zusammen. So sehr, dass es für unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung ist, zu verstehen, wie diese Zustandsmerkmalsdynamik auf uns wirkt.
In Anlehnung an die Arbeit des deutschen Psychiaters Ernst Kretschmer aus den 1930er Jahren weist Akiskal darauf hin, dass Temperament und verschiedene damit verbundene Persönlichkeitskonstrukte uns nicht nur zu Stimmungsstörungen veranlassen können, sondern als Teil desselben Kontinuums von gesund bis extrem angesehen werden können ( obwohl noch viel mehr Forschung nötig ist, um dies zu bestätigen).
Und natürlich findet man dort, wo man Akiskal findet, auch Kraepelin . Wie Akiskal es in einem Artikel aus dem Jahr 2010 beschreibt:
Die Vorstellung, dass es sich bei verschiedenen Temperamenten um konstitutionelle Verhaltensweisen handelt, lässt sich auf die antike Humoraltheorie des Hippokrates zurückführen. Vor etwa 90 Jahren beschrieb Kraepelin vier grundlegende affektive Dispositionen (depressiv, manisch, zyklothymisch und reizbar), die er für subklinische Formen und oft als Vorläufer schwerer affektiver Psychosen hielt.
Darüber hinaus können diese Temperamente bei Blutsverwandten von Menschen mit manischer Depression (zu der sowohl wiederkehrende als auch bipolare Depressionen gehören) gefunden werden. Tatsächlich sind es, wie ich Akiskal in einem Vortrag im Jahr 2010 sagen hörte, tendenziell die Angehörigen bipolarer Patienten, die von bipolaren Merkmalen profitieren (nämlich in einer genetisch verdünnten Form), und nicht unbedingt die Patienten (die leider von der Krankheit voll betroffen sind). Stärke). Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass Verwandte und Bipolar-II-Patienten kreative Erfolge vorweisen (was in von ihm durchgeführten Umfragen bestätigt wurde) als diejenigen mit Bipolar-I-Patienten, die viel zu viel zu bewältigen haben.
In Philadelphia ersetzte Akiskal „manisch“ durch „hyperthymisches“ Temperament, und diese Menschen profitieren offensichtlich davon, ein „kleines bisschen“ bipolar zu sein. Das sind Ihre überschwänglichen, optimistischen Typen, voller Energie und Selbstvertrauen, die darauf aus sind, die Welt zu erobern. Hyperthymus ist das „Merkmal“. Im Gegensatz dazu ist „hypomanisch“ der „Zustand“.
Um Akiskal ganz frei zu übersetzen, stellen Sie sich zwei Personen vor, die in einem großen Raum sehr beeindruckende Präsentationen halten. Man ist auf dem Weg zu einer glänzenden Karriere. Der andere steuert auf einen Absturz zu. Gleiches Verhalten, ganz anderes Ergebnis. Der von Natur aus optimistische Mensch geht durch dick und dünn und wird reichlich belohnt. Der vorübergehend optimistische Mensch lebt von geliehener Zeit.
Aber es ist viel komplizierter. Sogar Menschen mit Hyperthymie können es übertreiben (fragen Sie einfach Monica Lewinskys ehemaligen Freund). Und Hyperthymie, überlagert mit einem depressiven Zustand, spielt mit dem Feuer.
Verwirrt? So war ich auch 2002.
Die richtigen Antworten finden
Mein Freund Tom Wootton, Autor von „The Bipolar Advantage“ und „The Depression Advantage“, nennt als Beispiel einen Ferrari (der enge Kurven bei hohen Geschwindigkeiten bewältigen kann) und einen Volkswagen-Van (der umkippen würde, wenn man versuchen würde, ihn zu fahren). wie ein Ferrari). Dennoch stehen beide gleichermaßen stabil in der Garage.
„Aber ich möchte nicht in einer Garage sitzen“, behauptet Tom. Behalte diesen Gedanken …
Vieles, was mich früher zurückgehalten hat (und bis zu einem gewissen Grad immer noch tut), ist, dass ich auf andere viel zu seltsam wirkte. Mein depressives Philosophieren und ausgelassenes Geschwafel war einfach zu weit verbreitet, als dass ich jemals wieder in die Häuser der meisten Menschen eingeladen worden wäre.
Da mein Verhalten eindeutig zu einer spürbaren Unfähigkeit führte, in sozialen Situationen zu funktionieren, bezweifle ich nicht, dass ich an einer Geisteskrankheit litt. Erschwerend kam hinzu, dass ich als sozialer Leprakranker sowohl isoliert war als auch mich verletzt fühlte, was mich zu einer Anlaufstelle für schwere Depressionen machte. Und weil die Welt für mich ein feindseliger Ort war, bekam ich nebenbei ziemlich starke soziale Ängste .
Dennoch war meine innere Welt erstaunlich reich. Was anderen auf den ersten Blick unangemessen und verrückt vorkam, enthielt für mich seine eigene nichtlineare Schönheit und Logik. Tatsächlich habe ich mit der Zeit gelernt, diese Gedanken auf Papier auszudrücken. Im Wesentlichen habe ich meine nichtlineare Welt in eine lineare übertragen und es mir sogar geschafft, daraus einen Beruf zu machen. Auf ähnliche Weise lernte ich im Laufe der Zeit, mein Sozialverhalten anzupassen, sodass ich klug, lustig und sogar nachdenklich wirkte. Ich kann auch überheblich und übertrieben wirken, aber zumindest drängeln sich die Leute nicht zu den Ausgängen.
Wie fühle ich mich, wenn ein Zinger gut ankommt? Ziemlich verdammt gut, vielen Dank. Wie fühlt es sich an, einen Raum zu betreten, in dem sich die Leute wirklich freuen, mich zu sehen? Immer noch ein bisschen ängstlich, aber sicher und nicht beängstigend ängstlich – danke der Nachfrage.
Um auf Toms Beispiel zurückzukommen: Ich kann meinen Ferrari aus der Garage holen. Es ist derselbe Geist, mit dem ich arbeite, die gleiche Persönlichkeit, aber jetzt funktioniere ich, vielleicht sogar sehr funktionsfähig. Ich habe immer noch mit einer schweren Geisteskrankheit zu kämpfen, die mich oft in die Verzweiflung treibt, aber in einem wichtigen Bereich meines Lebens ist es mir gelungen, einen wichtigen Teil meiner Persönlichkeit – mein wahres Ich – aus dem tödlichen Griff meiner Krankheit zu befreien.