Di.. Feb. 18th, 2025

Weder Vergnügen noch Belohnung

JKAA Behave

Kein Vergnügen ist ein Kernmerkmal der Depression. Dann was?

JKAA Behave
JKAA Behave

LESER erinnern sich vielleicht an die öffentliche Enthüllung einer jahrzehntelangen Depression durch den Hall-of-Fame-Quarterback Terry Bradshaw im Jahr 2003. Dabei kam die verblüffende Erkenntnis zum Vorschein: „Ich habe nicht verstanden, dass ich nach jedem Super-Bowl-Sieg nie wieder Freude an dem haben würde, was ich getan habe.“

Ruhm und Reichtum verschaffen Ihnen vielleicht kein Glück, aber selbst ein Existentialist weiß, dass Sie sich freuen sollten, nachdem Sie Ihr Team zu einem Super Bowl-Sieg geführt haben. Dieser Mangel an der Fähigkeit, Vergnügen zu empfinden oder an lustvollen Aktivitäten interessiert zu sein (Anhedonie), ist der  Depression ebenso inhärent  wie das Gefühl der Traurigkeit, und zwar so sehr, dass ohne die eine oder andere Diagnose die Staatsbürgerschaft verweigert wird.

Wenn Sie sich Terrys Gehirn wie einen Computer vorstellen, filtert seine Software im Grunde alles heraus, was ihm Erfolgserlebnisse und Freude hätte bescheren sollen.

Ich kenne das Gefühl. Ende 1998 befand ich mich auf Kollisionskurs mit einer suizidalen Depression. In den vergangenen Jahren hatte ich zur Weihnachtszeit Geschenke für meine Nichte und meine Neffen gebastelt. In einem Jahr waren es Aquarelle von Dinosauriern, die Basketball spielten (stellen Sie sich einen Brontosaurus vor, der bei einem schnellen Anstoß nach unten dribbelt). Ein weiteres Jahr habe ich ein illustriertes Buch gemacht. Wieder einmal habe ich Pappmaché-Masken hergestellt, und im nächsten Jahr war es ein zwei Meter hoher Totem aus Pappmaché und Pappmaché, den man auseinandernehmen und wieder zusammenbauen konnte. Mein Highlight war ein Minigolfplatz mit austauschbaren Putting-Oberflächen zur Neukonfiguration der Löcher.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie viel Freude mir diese Projekte bereitet haben und wie sehr ich mich auf meine einmal im Jahr stattfindenden Ausflüge aus dem Alltag gefreut habe, bei denen ich geplant und geplant, gezeichnet und neue Materialien gekauft habe und gehe in die Speisekammer, wo ich meine Malutensilien in einer alten Bratpfanne verstaut hatte. Dann konnte ich mich am Küchentisch an die ernsthafte Aufgabe machen, so zu tun, als wäre ich Leonardo da Vinci.

Aber dieses Jahr konnte ich mich nicht darum kümmern. Die Bleistifte blieben in ihren Schubladen, die Malutensilien blieben in der Speisekammer. Die glamouröseste Frau des People Magazine hätte mich anrufen und sagen können, sie sei einsam, und ich hätte aufgelegt.

Anhedonie und Depression

Paul Keedwell, MD vom Institut für Psychiatrie (King’s College), geht sogar so weit, Lustverlust als DAS Depressionssymptom zu definieren. „Ich glaube, dass das Vorhandensein einer Anhedonie eine Depression definiert“, sagte er diesem Autor. „Wenn man keine Anhedonie hat, ist man nicht depressiv.“

Dr. Keedwell ist der Hauptautor zweier ergänzender Studien, die 2005 in Biological Psychiatry veröffentlicht wurden. In einem früheren Artikel, der im November 2003 in Advances in Psychiatric Treatment veröffentlicht wurde, weisen Dr. Keedwell und seine Co-Autoren auf eine wachsende Zahl von Beweisen hin, die auf einen Zusammenbruch hinweisen im Belohnungssystem des Gehirns könnten bei Depressionen eine Schlüsselrolle spielen. Von der mesolimbischen Region des Gehirns projizieren dopaminempfindliche Neuronen vom ventralen Tegmentum in den medialen präfrontalen Kortex, die Amygdala und das ventrale Striatum. Eine verminderte Aktivität im Striatum kann dazu führen, dass der präfrontale Kortex nicht in der Lage ist, belohnende Erfahrungen zu verarbeiten.

Wie die Autoren erklären: „Die Wahrnehmung der Belohnung würde dadurch verringert, was zum depressiven Kernsymptom der Anhedonie führen würde.“

Es kann auch andersherum funktionieren. Der mediale präfrontale Kortex kann technische Schwierigkeiten haben, positive Nachrichten an das Striatum zu senden.

Um diese Theorie zu testen, rekrutierten Dr. Keedwell und seine Kollegen 24 Personen – die Hälfte davon litt an einer schweren Depression (alle bis auf einen nahmen Medikamente ein, der Rest war gesund) – und scannten ihre Gehirne in einem MRT, während sie Aufgaben erledigten, zu denen auch die Verarbeitung trauriger und glücklicher Lebenserinnerungen gehörte.

Eine Reihe verschiedener Hirnregionen reagierten, doch was die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich zog, war der ventromediale präfrontale Kortex (VMPFC). Bei gesunden Personen wurde eine verminderte Aktivität als Reaktion auf glückliche Reize und eine erhöhte Aktivität auf traurige Reize beobachtet. Es war, als müsste dieser Teil des Gehirns härter arbeiten, um sich auf die Traurigkeit zu konzentrieren. Bei den depressiven Personen war dieses Muster umgekehrt; Der VMPFC musste auf Hochtouren gehen, um die Wahrnehmung von Glück zu registrieren. Im Gegensatz dazu war es ganz natürlich, traurig zu sein. Es war etwas Komisches im Gange.

Die zweite Studie war eine Erweiterung der ersten und fand dieses Mal eine ähnliche Korrelation zwischen glücklichen (aber nicht traurigen) Reaktionen im VMPFC auf verschiedene Schweregrade der Anhedonie (die Fawcett-Clarke Pleasure Scale misst dies). Auch hier musste der VMPFC härter arbeiten, um glückliche Gedanken zu verarbeiten. Diejenigen mit schwerer Anhedonie zeigten auch schwächere Reaktionen in den Striatalregionen. Offensichtlich hatten das vordere und hintere Ende des Gehirns Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren. Es bleibt abzuwarten, ob der primäre Fehler im VMPFC lag oder ob der VMPFC Defizite im Striatum und anderen Bereichen kompensierte.

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