Self-Handicapping ist eine zukunftsorientierte Selbstschutzstrategie, die verwendet wird, um (a) die persönliche Wahrnehmung von Kompetenz, Kontrolle, Selbstwert und Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten und/oder (b) das eigene öffentliche Image in den Augen von Akteuren oder Beobachtern zu schützen oder zu verbessern. Es besteht aus Gedanken, Aussagen und Verhaltensweisen, die vor der Leistung stattfinden und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass situative Faktoren für schlechte Leistung verantwortlich gemacht werden, aber persönliche Faktoren für gute Leistungen gutgeschrieben werden.
Variationen und Prinzipien
Es wurden zwei Formen der Selbstbehinderung identifiziert, die auf der Art und Weise basieren, wie sich der Prozess entfaltet. Wenn Kognitionen oder Verbalisierungen verwendet werden, um Selbstwert und Selbstwertgefühl proaktiv zu verteidigen oder zu steigern, werden sie als selbstberichtete oder behauptete Behinderungen betrachtet. Beispiele für diese Form der Selbstbehinderung sind die Fokussierung auf (oder die Behauptung von) vorübergehender Krankheit oder Verletzung, situationsspezifische Angstzustände, Stimmungsschwankungen oder die kürzliche Exposition gegenüber unkontrollierbaren negativen Ereignissen. Wenn die proaktive Verteidigung oder Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstwertgefühls absichtliche, beobachtbare Handlungen beinhaltet, die möglicherweise die Leistung beeinträchtigen könnten, werden sie als Verhaltensbehinderungen angesehen. Beispiele für diese Form der Selbstbehinderung sind die Einnahme von Drogen oder Alkohol, das Zurückhalten von Anstrengungen, die Entscheidung, unter nicht optimalen Bedingungen zu arbeiten, oder die Unterstützung von Wettkämpfern.

Aus theoretischer Sicht beruft sich der Einsatz von Selbstbehinderungsstrategien auf die Attributionsprinzipien der Augmentation und Diskontierung. Genauer gesagt ermöglichen proaktiv etablierte Handicaps dem Individuum, die Rolle persönlicher Attribute wie Fähigkeiten zu verstärken, wenn die Leistung gut ist, oder alternativ die Bedeutung persönlicher Attribute wie Fähigkeiten zu vernachlässigen, wenn die Leistung schlecht ist. Aus empirischer Sicht liefern Studien zu Zuschreibungen für die eigene Leistung bei Vorliegen potenzieller Handicaps eine konsistente Unterstützung für die Diskontierung (d.h. den Selbstschutz) nach einem Misserfolg und eine gelegentliche Unterstützung für Augmentation (d.h. Selbstverbesserung) nach Erfolg. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Selbstverbesserungseffekte bei Personen mit hohem Selbstwertgefühl am offensichtlichsten sein könnten.
Maße des Konstrukts
Individuelle Unterschiede in der Tendenz zur Selbstbehinderung wurden auf verschiedene Weise innerhalb der Sport- und Bewegungsdomänen untersucht. Das am weitesten verbreitete Maß für das Konstrukt in diesen Umgebungen ist eine 14-Punkte-Version der Self-Handicapping Scale (SHS), die die Neigung zu Ausreden und Zurückhaltung von Anstrengungen bewertet. Trotz ihrer weit verbreiteten Verwendung wurde diese Maßnahme von einigen Sportforschern aus psychometrischen Gründen und wegen ihres generischen Bezugsrahmens, der die domänenspezifische Relevanz untergräbt, kritisiert. Als alternativen Ansatz haben andere Forscher ein ergebnisoffenes Verfahren zur Auflistung von Hindernissen verwendet, um die Tendenzen zur Selbstbehinderung bei Sportlern zu untersuchen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse dieser Studien, dass Verpflichtungen außerhalb des Sports, Verletzungen oder Krankheiten sowie Trainingsunterbrechungen die am häufigsten genannten potenziellen Handicaps vor der Leistung sind und dass einige Athleten tatsächlich eine größere Neigung haben, solche Hindernisse anzuführen als andere. Was natürlich nicht festgestellt werden kann, ist das Ausmaß, in dem diese Hindernisse für ein bestimmtes Individuum tatsächlich sind oder wahrgenommen werden. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Ansatz der Auflistung von Hindernissen mit einem gewissen Messfehler verbunden ist.
Ein weniger häufig verwendeter, aber potenziell informativer Ansatz zur Erfassung von Selbstbehinderungstendenzen ist die Erstellung studienspezifischer Inventare, die kontextuell relevante Beschreibungen proaktiver Impressionsmanagementstrategien enthalten, die dann auf der Basis von „wie ich“ oder „nicht wie ich“ bewertet werden. Im Jugendsportkontext können dies Aussagen wie die folgenden sein: „Einige Spieler albern im Training und vor den Spielen herum.“ Wenn sie dann nicht gut spielen, sagen sie, dass das der Grund war. oder „Manche Spieler engagieren sich in vielen Aktivitäten außerhalb des Sports.“ Wenn sie dann nicht gut spielen, sagen sie, dass es daran lag, dass sie in andere Dinge verwickelt waren. Solche Aussagen sind eindeutig antizipativ, spiegeln selbstbehindernde Taktiken wider und sind in der Ausrichtung explizit selbstinszenierend. Die Forschung im Sportunterricht hat gezeigt, dass dieser Ansatz informativ sein kann und im Leistungssport eine breitere Berücksichtigung verdient. Es könnte sich auch als nützlich erweisen, um das Wissen über kontextspezifisches Self-Handicapping in Bezug auf das Bewegungsverhalten zu erweitern. Gegenwärtig ist das einzige Maß für das Konstrukt, das für den Trainingsbereich spezifisch ist, der Self-Handicapping Exercise Questionnaire, der Trainingshindernisse im Zusammenhang mit der Integration von Bewegung in die eigene Routine, dem Training in einer Trainingseinrichtung und der körperlichen Gesundheit bewertet.
Forschung in Sport und Bewegung
Selbstbehinderung tritt am häufigsten in Situationen auf, die öffentliche Verhaltensweisen beinhalten, die für den Einzelnen als wichtig erachtet werden und gleichzeitig durch Unsicherheit über die Wahrscheinlichkeit einer guten Leistung gekennzeichnet sind. Unter solchen Umständen ist eine schlechte Leistung potenziell eine Bedrohung für das private oder öffentliche Selbstwertgefühl und das Selbstwertgefühl. Da Sport- und Bewegungsumgebungen oft die meisten dieser Elemente enthalten, ist es nicht verwunderlich, dass Psychologen ein großes Interesse an den Korrelaten und Konsequenzen von Selbstbehinderungsprozessen in Sport- und Bewegungsumgebungen haben. Tabelle 1 fasst Forschungsergebnisse zum Thema Selbstbehinderung in den Bereichen Motorik, Sport, Sport und Bewegung zusammen. Die Informationen sind notwendigerweise selektiv, aber sie geben einen Überblick darüber, wie Selbstbehinderung in diesen Bereichen untersucht wurde, und skizzieren Zusammenhänge, die mit anderen psychologischen Konstrukten beobachtet wurden.
Tabelle 1 Zusammenfassung der Ergebnisse von Studien zu Selbstbehinderung (SH) in den Bereichen Motorik, Sport, Leibeserziehung und Bewegung
Aus einer Durchsicht von Tabelle 1 ergeben sich einige bemerkenswerte Beobachtungen. Erstens wurden Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl im Zusammenhang mit Selbstbehinderung ausgiebig untersucht, und die Ergebnisse waren über alle Verhaltensbereiche hinweg konsistent. Im Allgemeinen sind ein geringeres Maß an Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl mit einem höheren Maß an Selbstbehinderung verbunden. Die miteinander verbundenen Konstrukte von Leistungszielen, dispositionellen Zielorientierungen, impliziten Fähigkeitskonzepten und Motivationsklima wurden auch in Bezug auf Selbstbehinderung umfassend untersucht. Unabhängig von der Verhaltensdomäne scheint es, dass eine Beherrschungs(lern)orientierung, die mit inkrementellen Fähigkeitskonzepten assoziiert ist, zu einem höheren Maß an Selbstbehinderung führt als eine Leistungs(ergebnis)orientierung, die mit festen Fähigkeitskonzepten assoziiert ist.
Die meisten Studien in diesen Bereichen haben die verhaltensbedingte Selbstbehinderung im Sinne eines reduzierten Übungsaufwands operationalisiert. Während erwartete Zusammenhänge zwischen verschiedenen psychologischen Konstrukten und diesem Index der verhaltensbedingten Selbstbehinderung beobachtet wurden, haben einige Forscher Bedenken hinsichtlich einer starken Abhängigkeit von diesem Maß geäußert. Genauer gesagt hat es sich als schwierig erwiesen, eine zuverlässige Bewertung mittels Fragebogen in Sport- und Bewegungssituationen vorzunehmen, und direkte Beobachtungsdaten in Bezug auf den Übungsaufwand (z. B. Anzahl der Übungsversuche) können durch zahlreiche andere Faktoren als die Selbstbehinderung beeinflusst werden. Daher müssen möglicherweise andere Indizes für verhaltensbedingte Selbstbehinderung in Betracht gezogen werden. Zusätzliche Überlegungen sollten auch auf die Korrelate und Konsequenzen von Selbstbehinderung in Bezug auf reales Trainingsverhalten außerhalb von Sport- und Sporteinrichtungen gelegt werden. Trotz einiger interessanter vorläufiger Befunde (z.B. ein Zusammenhang zwischen selbstbehinderten Tendenzen und dem freiwilligen Verzicht auf anspruchsvolle körperliche Trainingsprogramme) wird aus der Zusammenfassung in Tabelle 1 deutlich, dass in diesem Bereich relativ wenig Forschung zur Selbstbehinderung durchgeführt wurde. Angesichts der Bedeutung des realen Bewegungsverhaltens für die persönliche Gesundheit, seiner sozialen Erwünschtheit und der damit verbundenen Probleme der Selbstdarstellung scheint es reichlich Gelegenheit für eine genauere Untersuchung der damit verbundenen Selbstbehinderungsprozesse zu geben.
Schlussfolgerung
Selbstbehinderung ist eine proaktive Selbstschutz- und Selbstverbesserungsstrategie. Klassische Formen der Selbstbehinderung beinhalten selbstschützende Denkprozesse oder Aussagen, die im Vorfeld der Leistung auftreten (selbstberichtete oder behauptete Behinderungen) und Verhaltensweisen vor dem Ereignis, die die Leistung beeinträchtigen könnten (Verhaltensbehinderungen). Zahlreiche psychologische Konstrukte wurden im Zusammenhang mit diesen Formen der Selbstbehinderung in den Bereichen Motorik, Sport, Sport und Bewegung untersucht. Zu diesen Konstrukten gehören persönliche (z. B. Angst), Gruppenvariablen (z. B. Kohäsion) und Umweltvariablen (z. B. Klima). Im Allgemeinen sind positive Selbstwahrnehmungen, inkrementelle Fähigkeitsüberzeugungen und beherrschungsorientierte Umgebungen mit einem geringen Maß an Selbstbehinderung verbunden, während negative Selbstwahrnehmungen, feste Fähigkeitsüberzeugungen und leistungsorientierte Umgebungen mit einem höheren Maß an Selbstbehinderung verbunden sind. Selbstbehinderungsprozesse in realen Trainingsumgebungen verdienen eine genauere Untersuchung in zukünftigen Forschungsergebnissen.
Referenzen:
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