Di.. Feb. 18th, 2025

Auswirkungen von Bewegung auf die Sucht

Auswirkungen von Bewegung auf die Sucht

Bewegung wurde als mögliche Behandlung vorgeschlagen, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und in jüngster Zeit auch zur Behandlung von Alkohol- und anderen Drogenabhängigkeiten. Dieser Beitrag diskutiert die Begründung und empirische Unterstützung für den Einsatz von Bewegung als Behandlung von Sucht.

Grund

Bewegung wurde als eigenständige oder ergänzende Behandlung von Sucht vorgeschlagen. Der Schwerpunkt lag auf Bewegung als potenzieller Behandlung, um bei denjenigen, die ursprünglich motiviert sind, mit dem Konsum des Suchtmittels aufzuhören, und um Rückfälle zu verhindern, anstatt bei denjenigen, die ursprünglich nicht motiviert sind, Absichten zum Aufhören zu entwickeln. Die Begründung für Bewegung als potenzielle Behandlung von Suchtmitteln beruht auf einer Reihe potenzieller Mechanismen, einschließlich möglicher Auswirkungen von Bewegung auf (a) affektive Zustände, (b) Verlangen oder Drang zum Konsum des Suchtmittels und (c) reduzierte Bedenken hinsichtlich einer Gewichtszunahme nach dem Absetzen.

Affektive Zustände

Der Entzug von Suchtmitteln führt typischerweise zu chronischen negativen Verschiebungen der affektiven Valenz (d. h. negative Stimmungszustände). Es wurde vorgeschlagen, dass Bewegung dazu beitragen könnte, einen Rückfall zu verhindern, indem sie chronisch negative Stimmungszustände abschwächt oder ein Ersatzmittel für die Erzeugung einer akuten positiven Verschiebung der affektiven Valenz darstellt. Dieser vorgeschlagene Weg basierte auf frühen Forschungsergebnissen, die die allgemeine Vorstellung unterstützten, dass sich „Bewegung gut anfühlt“. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Wirkung von Bewegung auf affektive Zustände (z. B. Emotion, Stimmung, Freude oder Unlust) komplexer ist. Es scheint nun, dass die affektive Reaktion während des Trainings stark variiert, basierend auf einer Reihe von Variablen, einschließlich persönlicher Faktoren wie Trainingsverlauf, Fitness, Gesundheitszustand; Übungseinstellung und -modus; Und, vielleicht am wichtigsten, die Trainingsintensität. Nichtsdestotrotz neigen Menschen über alle Bevölkerungsgruppen, Einstellungen und Trainingsmodi und -intensitäten hinweg im Allgemeinen dazu, unmittelbar nach einer akuten Trainingseinheit eine positive Verschiebung der affektiven Valenz (mehr Freude oder weniger Unlust zu empfinden) zu haben. Darüber hinaus gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass ein regelmäßiges Trainingsprogramm für mindestens 8 Wochen zu einer Verringerung der depressiven Symptome bei klinisch depressiven Erwachsenen führt. Angesichts dieser Vorbehalte gibt es also Grund zu der Annahme, dass Bewegung durch ihren Einfluss auf affektive Zustände zur Behandlung von Suchtmitteln dienen könnte.

Sehnsucht

Ein zweiter möglicher Weg, über den Bewegung zur Behandlung von Suchtmitteln dienen kann, sind die Auswirkungen von Bewegung auf akute Heißhungerattacken oder den Drang nach dem Suchtmittel. Es wurde postuliert, dass akute körperliche Betätigung als Ersatz oder Ablenkung für den Konsum des Suchtmittels während eines Verlangens oder Drangs dienen kann, insbesondere in dem Maße, in dem es schwierig – wenn nicht unmöglich – ist, das Suchtmittel während des Trainings zu konsumieren.

Bedenken hinsichtlich der Gewichtszunahme

Ein weiterer möglicher Weg, auf dem Bewegung als Behandlung für die Raucherentwöhnung dienen könnte, sind ihre Auswirkungen auf die Besorgnis über die Gewichtszunahme nach der Raucherentwöhnung – ein häufiges Hindernis für die Raucherentwöhnung, insbesondere bei Frauen. In der Tat ist es bei Frauen, die sich Sorgen um eine Gewichtszunahme nach der Raucherentwöhnung machen, weniger wahrscheinlich, dass sie versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, und es ist wahrscheinlicher, dass sie nach der Geburt einen Rückfall erleiden und eher aus Raucherentwöhnungsprogrammen aussteigen. Bewegung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Gewichtszunahme, da eine moderate Steigerung des Bewegungsniveaus die Gewichtszunahme bei Frauen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, minimieren kann. Die Möglichkeit, die Gewichtszunahme in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere während der Raucherentwöhnung durch Bewegung zu bekämpfen, macht sie wahrscheinlich besonders attraktiv für Raucherinnen, die sich Sorgen machen, während ihres Versuchs der Raucherentwöhnung an Gewicht zuzunehmen.

Beweis

Bewegung als Behandlung zur Raucherentwöhnung

Zahlreiche Forschungsstudien haben gezeigt, dass eine einzige Trainingseinheit positive Auswirkungen auf unmittelbare Veränderungen des affektiven Zustands und des Verlangens nach Zigaretten hat. Der optimale Modus, die Intensität und die Dauer des Trainingsreizes bleiben jedoch unklar. Darüber hinaus bleibt die Dauer der Auswirkungen einer einzigen Trainingseinheit auf Affekte und Heißhunger ungewiss.

Während die Ergebnisse von Studien, die eine einzelne Trainingseinheit auf Affekt und Heißhunger untersuchten, im Allgemeinen positiv waren, waren die Ergebnisse der ersten 14 durchgeführten randomisierten kontrollierten Studien nicht eindeutig, wobei nur eine einzige Studie positive Auswirkungen von Bewegung auf die Raten der erfolgreichen Raucherentwöhnung am Ende der Studie zeigte. Einige Probleme mit diesen Studien sind (a) eine mangelnde Einhaltung der Übungsbehandlungen; (b) die Unfähigkeit, die Einhaltung des Übungsprogramms objektiv zu überprüfen; (c) Mangel an Daten darüber, wer während des Nachbeobachtungszeitraums der Studie nach der anfänglichen Belastungsbehandlung (in der Regel etwa drei Monate) weiterhin Sport treibt; (d) hohe Studienabbrecherquote bei den Studienteilnehmern; und (e) Mangel an Daten über die möglichen Behandlungsmechanismen (siehe oben). Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Bewegung eine wirksame Behandlung zur Raucherentwöhnung ist, und wenn ja, die optimale Dosis.

Bewegung zur Behandlung von Alkohol- und anderen Drogenabhängigkeit

Die Forschung zu Bewegung als Behandlung von Alkohol und anderen Drogen beschränkte sich bisher auf Studien an Tieren und einige kleinere Studien am Menschen. Obwohl die bestehende Forschung vielversprechend ist, wurden keine groß angelegten klinischen Studien am Menschen durchgeführt. Daher bleibt unklar, ob Bewegung als wirksame Behandlung der Abhängigkeit von Alkohol und anderen Drogen dienen wird.

Schlussfolgerung

Es gibt eine starke Begründung für Bewegung als Behandlung für die Abhängigkeit von verschiedenen Substanzen. Erkenntnisse aus der Tierforschung und kleinen Studien mit Menschen stützen diese Begründung. Die Ergebnisse randomisierter kontrollierter Studien waren jedoch nicht eindeutig für die Raucherentwöhnung und müssen noch für Alkohol und andere Drogenmissbrauch durchgeführt werden.


Referenzen:

  1. Brown, R. A., Abrantes, A. M., Read, J. P., Marcus, B. H., Jakicic, J., Strong, D. R., et al. (2009). Aerobic exercise for alcohol recovery: Rationale, program description, and preliminary findings. Behavior Modification, 33, 220–249.
  2. Roberts, V., Maddison, R., Simpson, C., Bullen, C., & Prapavessis, H. (2012). The acute effects of exercise on cigarette cravings, withdrawal symptoms, affect, and smoking behaviour: Systematic review update and meta-analysis. Psychopharmacology, 222, 1–15.
  3. Ussher, M. H., Taylor, A., & Faulkner, G. (2012). Exercise interventions for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews, 1,
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